Test für neue Funktion

WhatsApp für Schreibmuffel – auf Wunsch textet die KI

User geben Stil & Richtung vor, den Rest erledigt die künstliche Intelligenz! WhatsApp testet derzeit ein Feature, das auf Knopfdruck Texte verfasst.
Team Wirtschaft
18.08.2025, 05:30
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

WhatsApp will uns das Leben leichter machen – und vielleicht auch ein bisschen unsere Tippfaulheit bedienen. In einer neuen Beta-Version für Android taucht erstmals eine Schreib-KI auf, die Nachrichten nicht nur formuliert, sondern auch gleich auf korrekte Grammatik und Rechtschreibung achtet. Das berichtet das WhatsApp spezialisierte Online-Portal WABetaInfo.

KI liefert auf Knopfdruck Textvorschläge

Die neue Funktion versteckt sich in der Version 2.25.23.7, die aktuell über das Google-Play-Beta-Programm verteilt wird. Nur ein kleiner Kreis an Testern darf sie schon ausprobieren. Das Prinzip ist einfach: Sobald man drei bis vier Wörter in das Textfeld tippt, verschwindet das Sticker-Icon und macht Platz für ein Stift-Symbol. Ein Klick darauf – und schon liefert die KI mehrere Vorschläge, wie die Nachricht aussehen könnte.

User kann aus seriös, locker & humorvoll wählen

Das Besondere: Die künstliche Intelligenz achtet nicht nur auf den Tonfall (etwa seriös, locker oder humorvoll), sondern korrigiert bei selbst verfassten Texten auch allfällige Rechtschreib- und Grammatikfehler. Wer also dazu neigt, hastig zu schreiben und Tippfehler einzubauen, kann sich künftig von einer smarten Rechtschreibkorrektur helfen lassen.

Nachrichten sollen dennoch geheim bleiben

Heißt das, WhatsApp liest jetzt alle Nachrichten mit? Laut Unternehmens-Mutter Meta nicht. Möglich macht das Ganze die Technologie "AI Private Processing". Dabei werden die Anfragen verschlüsselt und anonym bearbeitet. Weder die Originalnachrichten noch die KI-Vorschläge werden demnach gespeichert oder weitergegeben. Und – erst wenn der Nutzer sich bewusst für eine Variante entscheidet, wird die Nachricht tatsächlich verschickt.

Zurückverfolgen, wer welche Anfrage gestellt hat? Das soll ebenfalls unmöglich sein. Damit will WhatsApp offenbar etwaige Datenschutz-Bedenken gleich vorab ausräumen.

Start derzeit noch offen

Bislang handelt es sich nur um einen Testlauf. Wer nicht in der kleinen Beta-Gruppe dabei ist, wird die Funktion noch nicht sehen. Wann – oder ob – WhatsApp die Schreibhilfe weltweit ausrollt, ist noch nicht bekannt. Klar ist aber: Der Messenger denkt ernsthaft darüber nach, wie man das Tippen im Alltag bequemer machen kann.

{title && {title} } tmw, {title && {title} } 18.08.2025, 05:30
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen