Wer glaubt, dass ein schönes Fell oder große Augen etwas über den Charakter eines Tieres aussagen, liegt daneben. "Schönes Fell oder große Augen sagen nichts über die Persönlichkeit eines Tieres aus", erklärt Lea Schmitz, Sprecherin des Deutschen Tierschutzbundes. Dennoch zeigt eine aktuelle Online-Umfrage, dass 96 Prozent der Leute beim Tierkauf vor allem auf das Aussehen schauen.
Das führt oft zu Fehlentscheidungen – und damit zu überfüllten Tierheimen. Genau das will jetzt "CALL A PET" ändern: Hier steht nicht der Look, sondern der individuelle Charakter der Tiere im Mittelpunkt, den man jetzt mittels KI in einem Anruf "direkt beim Tier" erfragen kann.
Die neue Hotline setzt auf detaillierte Charakterprofile, die von den Tierpflegern im Tierheim Mölln erstellt wurden. Wer anruft, kann mit Hund Hector, Hund Joker oder Kater Simon scheinbar direkt plaudern. Im Hintergrund werden die Antworten der Anrufer mit klaren Parametern abgeglichen. Passt’s wirklich zwischen Mensch und Tier, gibt es ein persönliches Kennenlernen im Tierheim.
„KI wird hier nicht als Spielerei eingesetzt, sondern hilft ein reales Problem zu lösen“Lukas BauschTechnische Umsetzung
Die Aktion wird durch eine Social-Media-Kampagne und Unterstützung von Influencern begleitet.
Du erreichst die Tiere telefonisch so:
Hector: +49 40 74302822 – kräftig, verschmust, loyal, aber vorsichtig bei Fremden.
Simon: +49 40 74302489 – wachsamer "Sheriff", der klar zeigt, wen er mag.
Joker: +49 40 74302173 – wählerisch, temperamentvoll, treu, wenn er Vertrauen fasst.
Ab 4. Oktober findest du mehr Infos auf der gleichnamigen Website HIER.
Im Wiener Tierquartier suchen wundervolle Schätze auf ihre zweite Chance:
Die Tiere sprechen standardmäßig Deutsch, können sich aber auch auf andere Sprachen einstellen. Es fallen die üblichen Festnetz- oder Handytarife an. Wer will, kann auch über die Website ohne Anruf mit den Tieren sprechen. Wenn sich das Pilotprojekt durchsetzt, könnte es auch schon bald in österreichischen Tierheimen angeboten werden.