Amoklauf-Überlebender

"Musik war nie nur ein Hobby" – Sammy über seinen Traum

Der 16-jährige Sammy Askari überlebte den Amoklauf in Graz am 10. Juni. Mit seiner Musik verarbeitet er das Trauma und sprach im ORF darüber.
Heute Entertainment
20.08.2025, 11:40
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Am 10. Juni 2025 erschütterte ein tragischer Amoklauf Graz: Zehn Menschen verloren ihr Leben, zwölf weitere wurden schwer verletzt. Einer der Überlebenden ist der 16-jährige Sammy Askari, der nach 25 Tagen im Krankenhaus am 20. August bei "Guten Morgen Österreich" mit Eva Pölzl offen über das Erlebnis und über seinen großen Traum einer Musikkarriere sprach.

Zwei OPs & 25 Tage Krankenhaus-Aufenthalt

"Mir geht es besser, aber der Heilungsprozess wird noch Monate oder sogar Jahre dauern", sagt Sammy, der bei dem Angriff eine Kugel im Gesicht erlitt, die hinter seinem Ohr einging und seitlich an der Nase wieder austrat. Nach zwei Operationen und 25 Tagen im Krankenhaus kann er seine Gesichtshälfte nur eingeschränkt bewegen, sein Auge lässt sich nicht vollständig schließen.

"Ich kann das schaffen"

Doch trotz der physischen und seelischen Narben hält der 16-Jährige an seinem großen Traum fest: der Musik. "Musik war für mich nie nur ein Hobby, sondern immer mein Traum - und den werde ich weiterverfolgen", erzählt er. Rap hat er sich vor vier Jahren selber beigebracht: "Damals an meiner neuen Schule habe ich gesehen, dass Leute in der Schule Rap hören und dann habe ich probiert, selber einen Rap-Text zu schreiben. Den habe ich dann meinem Vater vorgerappt und er dachte, dass mein Song von einem Rapper wäre. Daraufhin habe ich mir gedacht, dass ich es schaffen kann."

Sammys großer Plan

Die psychologische Betreuung und der Austausch mit anderen Schülern helfen ihm, das Erlebte zu verarbeiten. "Wir treffen uns in der Schule, sprechen über das, was passiert ist, und ich habe auch fast jede Woche eine Psychologin", erzählt der Musiker.

Sammy sieht trotz allem nach vorne: "Ich werde nie vergessen, was passiert ist, aber ich will mein Leben leben und an die guten Dinge denken. Es gibt immer schlechte und gute Tage." Am 27. September steht sein erster Auftritt als Pre-Act in Graz an. Seinen neuen Song, der schon bald erscheinen wird, hat er übrigens in der dritten Woche im Krankenhaus geschrieben.

"Ohne Musik habe ich keinen anderen Plan – das ist mein erster und großer Plan", sagt der gebürtige Iraner entschlossen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 20.08.2025, 11:42, 20.08.2025, 11:40
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen