Die Sondierungsrunden schreiten in der Bundeshauptstadt Wien voran – Bürgermeister Michael Ludwig und sein rotes Team haben sich noch am Mittwoch mit den Neos getroffen. Doch fix ist eine erneute rot-pinke Auflage noch nicht.
Ludwig will sich zuerst auch noch mit den anderen Parteien treffen – ausgenommen der FPÖ – und lud die Grünen und die ÖVP am Freitag in das Rathaus. Um Punkt 10 Uhr starteten die Gespräche mit der Öko-Partei, um 14.00 Uhr folgte die ÖVP.
Der genaue Inhalt der Sondierungsgespräche ist naturgemäß streng geheim. Grünen-Chefin Judith Pühringer gab aber einen kleinen Einblick hinter die Kulissen der Sondierungsrunde im Rathaus.
"Von Klimaschutz über leistbares Wohnen bis zu Bildung & Budget – die großen Herausforderungen sind bekannt. Klima & Soziales, Wirtschaft & Nachhaltigkeit gehören zusammen. Für mutige Entscheidungen zum Wohle der Stadt stehen wir Grüne bereit", schrieb sie in einem Beitrag auf Instagram.
Auch Michael Ludwig gab einen kleinen Einblick, hielt sich inhaltlich aber ebenso vage: "Es geht weiter mit den Sondierungsgesprächen – heute habe ich Judith Pühringer und ihr Team empfangen. Unser Austausch über die wichtigsten Zukunftsthemen der Stadt verlief in guter und konstruktiver Atmosphäre."
Ob sich Bürgermeister Ludwig letztlich aber wirklich auf die Grünen einlässt, ist fraglich. Immerhin will man im Rathaus den Eindruck einer stabilen Regierung vermitteln – mit den Neos wäre das wesentlich einfacher. Hinzu kommt auch noch die strikte Ablehnung der Öko-Partei gegen den Lobautunnel. Dieser könnte zu einem Stolperstein einer Grünen Regierungsbeteiligung werden.