Wien als Sonnenstromhauptstadt

Da geht die Sonne auf – Photovoltaik-Rekord in Wien

Strahlende Neuigkeiten für die Hauptstadt: Wien erreicht erneut einen Sonnenstrom-Rekord. Die Leistung innerhalb eines Monats ist stark gestiegen.
Wien Heute
02.05.2025, 09:34
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

In Wien werden immer mehr Haushalte, Betriebe und städtische Einrichtungen mit Sonnenstrom betrieben. Nun konnte hier ein neuer Rekord festgestellt werden. Im März 2025 wuchs die Leistung der städtischen Photovoltaik-Anlagen nun auf einen Rekordwert von 18,3 Megawattpeak (MWp). Die Gesamtleistung aller Anlagen im Stadtgebiet stieg damit auf über 270 MWp.

Neuer Rekordwert

Bereits im Mai 2021 konnte Wien sein Sonnenstromziel erreichen. Geplant war es ursprünglich, die Sonnenstromleistung in der Hauptstadt bis Ende 2025 von 50 auf 250 Megawattpeak (Mwp) zu steigern. Dies gelang nun bereits Anfang dieses Jahres, mit Februar 2025 waren 13.146 PV-Anlagen in Wien in Betrieb. Diese erzeugen insgesamt eine Leistung von 252 Megawatt Peak. Nun freut sich die Stadt über einen neuen Rekord: „In Wien jagen wir einen Sonnenstrom-Rekord nach dem anderen: Zuerst haben wir unser Ausbauziel für Ende 2025 bereits im Februar erreicht – und jetzt gibt es erneut einen neuen Rekordwert.“, so Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ).

Die Leistung der städtischen PV Anlagen ist auf ein Allzeithoch von 18,3 MWp gestiegen. Mit der erzeugten Sonnenstromleistung aller Anlagen im Stadtgebiet können 78.000 Wiener Haushalte versorgt werden. "Sonnenstrom verbessert unsere Luft, macht Strom leistbarer und führt zu weniger fossilem Energieverbrauch. Alle Maßnahmen, die wir heute setzen, sichern unser aller Lebensqualität, und zwar nicht nur morgen, sondern auch übermorgen", ist Czernohorszky überzeugt.

"Sonnenstrom-Boom"

Für den "Sonnenstrom-Boom" der Stadt Wien seien folgende Faktoren verantwortlich:

➤Erleichterte Genehmigungen: Durch Anpassungen in der Wiener Bauordnung und im Wiener Elektrizitätswirtschaftsgesetz (WElWG) können sämtliche PV-Anlagen bis 15 kWp (Auf-Dach oder Fassade) außerhalb von Schutzzonen, Grünland, Schutzzonen und Gebieten mit Bausperre anzeigen- und genehmigungsfrei errichtet werden.

➤PV-Förderungen: Die Stadt Wien hat Anfang 2024 eine Förder-Offensive gestartet, mit neuen Förderangeboten und einem Rekordbudget von 15 Millionen Euro. Diese wird auch heuer fortgeführt.

➤Kostenlose Beratung: Hauskunft, Wien Energie und die Klima- und Innovationsagentur Wien bietet umfassende Beratungsangebote – darunter die tägliche PV-Fördersprechstunde und den neuen "1, 2, 3 Sonnengutschein" für gemeinschaftliche PV-Anlagen im Mehrgeschoßwohnbau.

➤Solarpartnerschaft mit Betrieben: Bereits über 70 Unternehmen haben sich der Initiative der Stadt Wien angeschlossen, um die Energiewende aktiv mitzugestalten.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 02.05.2025, 12:51, 02.05.2025, 09:34
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen