WM 2022

Mutter war erste Gratulantin von WM-Held Messi

Lionel Messi dirigierte Argentinien in Katar zum dritten Mal zum Fußball-Weltmeister. Erste Gratulantin des Rekordhamsters war seine Mutter.

Erich Elsigan
Messi mit seiner Mutter Celia Maria Cuccittini
Messi mit seiner Mutter Celia Maria Cuccittini
Screenshot

Lionel Messi ist am Ziel seiner Träume! Der 35-jährige krönte seine einzigartige Karriere mit dem WM-Titel im Lusail-Stadion von Katar – und komplettierte seine Trophäen-Sammlung.

Argentinien zwang Frankreich im Elfmeterschießen mit 4:2 in die Knie. Der "Zauberfloh" hatte großen Anteil daran, traf in der regulären Spielzeit, in der Verlängerung und im Shoot-out.

Nach dem Schlusspfiff brachen alle Dämme, gingen die Emotionen mit Messi und Co. durch. Auch den Familienangehörigen fiel ein Felsbrocken vom Herz. Messis Mutter Celia Maria Cuccittini stürmte auf den Rasen, umarmte ihren Superstar.

1/11
Gehe zur Galerie
    Argentinien gegen Frankreich - das WM-Finale in Bildern.
    Argentinien gegen Frankreich - das WM-Finale in Bildern.
    REUTERS

    Messi steht nun auf einer Stufe mit seinem großen Idol Diego Maradona. Die vor zwei Jahren verstorbene Ikone führte die Südamerikaner 1986 zum WM-Pokal.

    WM begann mit Blamage

    Dabei begann das Turnier für Argentinien wie ein Albtraum. Im ersten Gruppenspiel setzte es eine 1:2-Pleite gegen "Underdog" Saudi-Arabien, eine Serie von 36 Spielen ohne Niederlage in Folge endete. Der Turnier-Mitfavorit stand mit dem Rücken zur Wand – und schlug eindrucksvoll zurück.

    2:0 gegen Mexiko, 2:0 gegen Polen, im Achtelfinale 2:1 gegen Australien, im Viertelfinale die Niederlande im Elfmeterschießen besiegt, im Halbfinale ein 3:0-Triumph über Kroatien.

    1/9
    Gehe zur Galerie
      Diese Stargäste fiebern beim WM-Finale mit
      Diese Stargäste fiebern beim WM-Finale mit
      imago

      Unglaublich: Messi war als erster Spieler überhaupt in jedem Match an mindestens einem Tor direkt beteiligt. 

      Zugleich ist Messi mit 35 Jahren und 177 Tagen nun der zweitälteste Torschütze in einem WM-Finale, nur der Schwede Nils Liedholm war bei seinem Treffer 1958 gegen Brasilien etwas älter - nämlich 35 Jahre und 264 Tage. Mit insgesamt 13 Toren und acht Vorlagen ist Messi ab sofort außerdem der Spieler mit den meisten Torbeteiligungen bei einer Weltmeisterschaft (21), seitdem diese Daten 1966 erstmals erfasst wurden.

      Messi überholt Pele und Matthäus

      Durch 13 eigene Treffer zog Messi an Brasiliens Fußball-Ikone Pele (12) vorbei und ist nun gemeinsam mit dem Franzosen Just Fontaine die ewige Nummer vier im WM-Torschützen-Ranking. Nur Altach-Trainer Miroslav Klose (16), der Brasilianer Ronaldo (15) und Deutschlands Gerd Müller (14) haben bei WM-Endrunden öfter getroffen.

      Schon mit dem Anpfiff hatte der Offensivstar eine Bestmarke von Lothar Matthäus überboten und ist nun alleiniger WM-Rekordspieler. Messi kam gegen Frankreich zum 26. Mal bei einer WM zum Einsatz und damit so oft wie nie jemand zuvor. Zuvor hatte lange der ehemalige deutsche Nationalspieler Matthäus die Bestmarke mit 25 Einsätzen gehalten.

      Mehr zum Thema