Die Bärte sind los!

"The Big One!" – ZZ Top kommen wieder nach Österreich

Nach zwei Jahren beehren ZZ Top ("Gimme All Your Lovin") endlich wieder die Alpenrepublik. Die Rock-Legenden kommen für nur ein einziges Konzert.
Jochen Dobnik
19.11.2025, 20:57
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Zum ersten Mal seit zwei Jahren kehren ZZ Top 2026 nach Europa zurück. Die legendäre "Little Ol’ Band From Texas" bricht kommenden Sommer zu einer fünfwöchigen Tour auf und spielt insgesamt 23 Shows in 13 Ländern – darunter auch ein Österreich-Termin.

Am 7. Juli 2026 rocken Billy F. Gibbons, Elwood Francis und Frank Beard das VAZ St. Pölten.

"Wir lieben es, für europäische Fans zu spielen – sie gehören zu den energiegeladensten und enthusiastischsten überhaupt, die wir in den vergangenen fünf Jahrzehnten erleben durften", kann Frontmann Billy F. Gibbons den Auftritt kaum erwarten.

Der Vorverkauf über den VAZ Webshop beginnt am 25. November (11 Uhr), der allgemeine Vorverkaufsstart ist der 26. November (11 Uhr).

ZZ Top zählt zu den bedeutendsten Rockacts der Musikgeschichte. Ihre Bandkarriere begann am letzten Tag des Jahres 1969, und schon kurz darauf standen sie erstmals in der "Knights of Columbus Hall" in Beaumont/Texas auf der Bühne. Seither hat die Gruppe weltweit mehr als 60 Millionen Alben verkauft.

Gibbons: "Wir können es kaum erwarten, 'The Big One!' rüberzubringen. Ihr könnt euch sicher sein: Wir drehen voll auf und lassen’s richtig krachen. Und was die Verständigung angeht – da gibt’s keine Sprachbarrieren. Am Ende sprechen wir alle dieselbe Sprache: Rock’n’Roll."

Vier ihrer Veröffentlichungen wurden von der RIAA mit Gold ausgezeichnet, sechs erhielten Platinstatus, und das Kultalbum "Eliminator" erreichte mit über zehn Millionen verkauften Einheiten sogar Diamantstatus.

Dazu kommen acht Top-40-Singles, zwei Platin-Videosammlungen und die Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame im Jahr 2004 – feierlich präsentiert von Keith Richards von den Rolling Stones.

{title && {title} } dob, {title && {title} } Akt. 20.11.2025, 12:17, 19.11.2025, 20:57
Jetzt E-Paper lesen