Nach großangelegten russischen Luftangriffen auf die Ukraine hat US-Präsident Donald Trump dem Kreml mit Sanktionen und Zöllen gedroht.
"In Anbetracht der Tatsache, dass Russland die Ukraine derzeit auf dem Schlachtfeld regelrecht 'verprügelt', erwäge ich nachdrücklich groß angelegte Bankensanktionen, Sanktionen und Zölle gegen Russland", schrieb der US-Präsident bei Truth Social.
Diese Maßnahmen sollen aufrechterhalten werden, "bis ein Waffenstillstand und eine endgültige Einigung über den Frieden erreicht ist". Er forderte Russland und die Ukraine auf, sich sofort an den Verhandlungstisch zu setzen, bevor es zu spät sei.
Zuvor hatte Russland in der Nacht auf Freitag die Ukraine mit massiven Luftangriffen auf die Energieinfrastruktur überzogen. Einrichtungen für die Versorgung mit Energie und Erdgas in "mehreren Regionen der Ukraine" seien über Nacht "erneut massiv von Raketen und Drohnen" unter Beschuss genommen worden, erklärte Energieminister Herman Haluschtschenko am Freitag im Onlinedienst Facebook.