Barrierefrei und begrünt

Nach langem Warten – WC-Anlage im Resselpark eröffnet

Lange hat es gedauert, bis am Wiener Resselpark eine öffentliche WC-Anlage errichtet wurde. Nun ist es endlich so weit, die Eröffnung fand statt.
Wien Heute
06.07.2025, 15:26
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Am Resselpark hat lange Zeit etwas Wichtiges gefehlt: Eine öffentliche Toilette. Das wurde nun geändert – ab sofort steht eine neue, barrierefreie WC-Anlage zur Verfügung. Für die Betreuung der Toiletten ist eigenes Personal im Einsatz, während dieses vor Ort ist, sind 50 Cent zu bezahlen. Außerhalb der Betreuungszeiten ist die Benutzung kostenlos.

50 Cent während Betreuungszeiten

Für die Wiener und auch für Touristen ist es mittlerweile um einiges angenehmer im Wiener Resselpark. Eine öffentliche Toilette mit drei Kabinen und zwei Pissoirs steht dort zur Verfügung, der zuständige Stadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ) freut sich über die Eröffnung. Öffentliche WCs seien ein wichtiger Teil der Infrastruktur in Wien. Wichtig war vor allem die Barrierefreiheit sowie ein modernes Design. "Es freut mich auch besonders, dass die Außenfassade begrünt wird", so Czernohorszky.

Auch Bezirksvorsteherin Lea Halbwindl (SPÖ) ist sich sicher: "Die neue WC-Anlage wird den Aufenthalt hier deutlich angenehmer machen."

Barrierefreie Anlagen

Seit dem Jahr 2015 entstehen alle neuen WC Anlagen in modularer Bauweise, umfassen mindestens eine barrierefreie Kabine sowie ein Standardmodul und verfügen über einen Außenwaschtisch. Die betreuten öffentlichen WCs sind zu den Betreuungszeiten durchgehend mit Personal besetzt.

Die Aufenthaltsräume des Betreuungspersonals sind mit einem Erste-Hilfe-Koffer, Defibrillator und den allgemein bekannten Notrufnummern ausgestattet. Die Finanzierung der öffentlichen Bedürfnisanstalten in Wien erfolgt über das dezentrale Budget der Stadt Wien, die Errichtung, Erhaltung, Reinigung und Instandhaltung wird aus dem Bezirksbudget finanziert.

{title && {title} } red, {title && {title} } 06.07.2025, 15:26
Weitere Storys