Fahrpläne nicht aktuell

Baustellen: Öffi Sperren auf Google Maps nicht sichtbar

An vielen Öffistationen warten Fahrgäste gerade vergebens – aufgrund der Baustellen fahren Bims und U-Bahn nicht. Google Maps zeigt das oft nicht an.
Wien Heute
01.07.2025, 11:24
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Verwirrung bei Öffi-Fahrern: Seit dem 1. Juli ist Wien übersät mit Baustellen, viele öffentliche Verkehrsmittel fallen, zumindest streckenweise, aus. Wer das nicht weiß, kann schon einmal unnötig mehrere Minuten an den Haltestellen stehen. Der Grund dafür: Google Maps zeigt die gesperrten Linien als nutzbare Verbindungen an. viele Fahrgäste sind über das Hoppala verärgert, verschwenden ihre Zeit an den derzeit stillgelegten Stationen.

Google Maps nicht up to date

Aktualisierte Fahrpläne? Fehlanzeige bei Google Maps. Zahlreiche Strecken sind in Wien derzeit gesperrt, unter anderem die Verbindung zwischen Schottenring und Friedensbrücke. Hier fährt normalerweise die U4, doch seit dem 1. Juli ist die Strecke wegen Bauarbeiten nicht nutzbar. Google Maps war allerdings nicht schnell genug, zeigt die grüne Linie immer noch möglichen Weg an: In drei Minuten soll man am Ziel angekommen sein. Das klappt so derzeit nicht, denn es fährt eine Ersatzstraßenbahn von Nußdorf bis Schottenring. Ein Ärgernis für alle, die schnell von A nach B kommen wollten und nun erst recht länger brauchen. Sei es am Weg zur Arbeit oder zu einem Termin – durch die falschen Google Anzeigen geht viel Zeit verloren.

Auch die Linie 1,2 und D werden noch als Verbindungen angezeigt. Möchte man beispielsweise vom Karlsplatz zum Rathausplatz fahren, werden diese Linien auf Google Maps angeboten. Doch vor Ort stehen bereits Info-Mitarbeiter, die über Umsteigmöglichkeiten aufklären.

Längere Sperren berücksichtigt

Die Sperren, die bereits länger bekannt sind, werden von Google bereits berücksichtigt. So werden als Verbindung zwischen Floridsdorf und Praterstern statt der S-Bahn bereits Bims, Busse und U-Bahnen angeboten.

{title && {title} } red, {title && {title} } 01.07.2025, 11:24
Weitere Storys