Justizanstalt fertig gebaut

Nach MMA-Skandal – Jugendhäf’n hat jetzt Sportplatz

Nach Prügeleien und Chaos soll in der Sonderanstalt Simmering wieder Ruhe herrschen – mit neuer Chefin und moderner Ausstattung.
Christian Tomsits
19.01.2026, 16:44
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Nach Raufereien am Gang in MMA-Manier, Belagerungen am Zaun und Respektlosigkeiten gegenüber Wachbeamten soll in der Sonderanstalt in Wien-Simmering nun wieder Ruhe einkehren. Verantwortlich dafür: Leiterin Seada Killinger , die am Montag auch offiziell von Justizministerin Anna Sporrer (SPÖ) als Leiterin angelobt wurde.

Es sei ein "großer Tag für den Strafvollzug". Was Technik, Ausstattung und Betreuungsmöglichkeiten betrifft, sei man mit der Justizanstalt Münnichplatz endlich "im 21. Jahrhundert angekommen". Nach etlichen Verzögerungen läuft das Jugendgefängnis in Wien-Simmering nun im Vollbetrieb. 72 Plätze sind für junge Straftäter bereit – wir berichteten.

Neben verschiedenen handwerklichen Ausbildungsangeboten im Haus wird den kriminellen Jugendlichen auch Sportinfrastruktur geboten: Drinnen gibt es einen Fitnessraum, draußen im großen Hof steht ein Kletterparcours wie auf einem städtischen Spielplatz. Auch Fußballfelder und ein Basketballkorb werden als großer Wurf gefeiert. "Vom ersten Tag an" gehe es um Reintegration und Resozialisierung inhaftierter Jugendlicher, so Sporrer.

Auch mit engmaschiger psychosozialer Betreuung soll den Insassen ein "Weg in die Zukunft" gewiesen werden. Vor Medienvertretern wurde klargemacht: Startprobleme mit zu wenig Personal, defekten Duschräumen sowie mangelhafter Absicherung am Zaun gehören der Vergangenheit an. Laut dem Justizministerium sind die Bauarbeiten jetzt endgültig abgeschlossen. Trotz aller Annehmlichkeiten für Gefangene: Von einem verordneten Aufenthalt in der Justizanstalt sei allen Jugendlichen an dieser Stelle dennoch deutlich abgeraten.

{title && {title} } ct, {title && {title} } 19.01.2026, 16:44
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen