Anrainer alarmierten über den Polizeinotruf die Einsatzkräfte, nachdem sie einen heftigen Streit in einer Wohnung in Hernals bemerkt hatten. Gegen 21 Uhr soll eine Frau laut einer Zeugin aus dem zweiten Stock auf ein Baugerüst gefallen sein.
Wie sich im Zuge der polizeilichen Ermittlungen herausstellte, war es zuvor innerhalb der Wohnung zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen der Frau und ihrem Freund gekommen, bei der die Wohnungseinrichtung erheblich beschädigt wurde. Der Tatverdächtige soll zudem Gegenstände auf das Opfer geworfen haben, bevor sie sich aus dem Fenster fallen ließ.
Frauenhelpline (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 222 555
Männernotruf (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 246 247
Rat auf Draht: 147
Autonome Frauenhäuser: 01/ 544 08 20
Polizei-Notruf: 133
Die mittelschwer verletzte Frau wurde von der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Der 23-jährige Lebensgefährte (Staatsbürgerschaft: Österreich) wurde wegen des Verdachts der schweren Körperverletzung vorläufig festgenommen.
Bei ihm wurde eine geringe Menge Crystal Meth vorgefunden und sichergestellt. Nach Ausspruch eines Betretungs- und Annäherungsverbotes sowie eines vorläufigen Waffenverbotes wurde der 23-Jährige auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt. In der Vernehmung zeigte sich der Tatverdächtige nicht geständig. Weitere Ermittlungen dauern an.