Streaming-Dienst räumt auf

Netflix führt neue Funktion beim Filmanschauen ein

Mit dem Start der fünften Staffel des Netflix-Dramas "You" führt der Streaming-Riese eine Neuerung bei den Untertiteln ein.
Heute Life
25.04.2025, 14:29
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Mit der fünften Staffel der Erfolgsserie "You" geht der Streaming-Riese auf das geänderte Sehverhalten seiner Nutzer ein. "Fast die Hälfte aller Netflix-Abrufe in den USA erfolgt mittlerweile mit Untertiteln", heißt es. Doch immer mehr Zuschauer wollen dabei einfach nur den gesprochenen Text lesen – ohne knallende Türen, summende Handys oder dramatische Musikangaben.

Genau das bietet Netflix jetzt erstmals: reine Dialoguntertitel in der Originalsprache, ganz pur.

Früher war alles dabei: Wer Untertitel auf Englisch aktivierte, bekam automatisch die sogenannte SDH- oder CC-Variante – also zusätzlich zu den Dialogen auch jede Menge Soundhinweise und Sprecherangaben. Doch damit ist jetzt Schluss, zumindest optional.

Ab sofort können Fans bei der neuen Staffel von "You" wählen: "Englisch" für den reinen Dialog oder "Englisch (CC)" für das volle akustische Programm. Damit reagiert Netflix auf eine Entwicklung, die kaum jemand erwartet hätte.

Ob man sich durch Joe Goldbergs (Penn Badgley) innere Monologe kämpfen will, während das Baby schläft, oder einfach nur kein Wort verpassen möchte – diese neue Option ist ein echter Gamechanger. Und das Beste: Die Funktion soll künftig bei allen neuen Netflix-Originals in sämtlichen Sprachen eingeführt werden.

Auch österreichische Fans können bereits in Staffel 5 von "You" auf die geräuschlosen Untertitel umschalten.

Apple, Samsung, Google & Co. – die neuesten Smartphones im Test

Noch ein kleiner Tipp am Rande: Wer will, kann zusätzlich Größe und Schriftart der Untertitel individuell anpassen. Also: Füße hoch, Popcorn bereitstellen und selbst entscheiden, was am besten passt – ganz ohne Türknallen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 25.04.2025, 14:31, 25.04.2025, 14:29
Mehr zum Thema