In der neuesten "Grätzelgeschichte" dreht sich alles um Ottakring. Besonders auf die Grätzl des Brunnenmarktes und des Yppenplatzes wird hier eingegangen. Der ehemalige Ottakringer und Moderator des Podcasts Andreas Filipovic nimmt die Podcasthörer zusammen mit Walter Szevera hierzu auf einen Spaziergang durch den Bezirk mit.
Die aktuelle Folge des Podcasts der Stadt Wien ist die 18. insgesamt. Gestartet wird mit einigen grundlegenden Informationen über den Bezirk, so erfährt man, dass Ottakring beispielsweise zu 36,7 Prozent aus Grünfläche besteht oder dass von den früher florierenden Weingärten heute nur noch wenig übrig ist. Besonders bekannt ist der Bezirk für seine Märkte, besonders der Yppenmarkt und der Brunnenmarkt sind beliebt.
Podcaster Andreas Filipovic kann in dieser Folge etwas aus dem Nähkästchen plaudern, hat er doch selbst viele Jahre in Ottakring gelebt. So hört man von den beiden Moderatoren Empfehlungen für eine ganz besondere Speise im Grätzl: den Schnitzeldöner. Auch soll es besonders guten Käse am Brunnenmarkt geben.
Die "Grätzlgeschichten" Stadt Wien sind ein Geschichtepodcast. Die Zeithistoriker und Geschichtsgreisslerei-Podcaster Andreas Filipovic und Walter Szevera plaudern dabei, wie der Name schon sagt, über verschiedene Grätzel in den Wiener Bezirken. Erzählt wird die Bezirks-Geschichte anhand eines zentralen Ortes in den 23 Bezirken – dort, wo sich wichtige Ereignisse für die politische oder gesellschaftliche Entwicklung die Stadt abgespielt haben.