Über zehn Millionen Verkäufe, anhaltend hohe Spielerzahlen und viel Lob aus der Community: Auf den ersten Blick scheint es, als könnte es für den Dice-Shooter "Battlefield 6" gar nicht besser laufen. Wer genauer hinsieht, merkt aber schnell, dass das neue "Battlefield" nicht vor massenhaft Kritik gefeit ist.
Den Startschuss machte eine Änderung der Entwickler: Während anfangs Spieler im "Portal"-Modus eigene "Battlefield"-Erlebnisse mit besonderen Regeln zu Feinden, Umgebungen und Co. festlegen konnten, strichen die Macher später die meisten Erfolge, Freischaltungen und Erfahrungsgewinne in diesen Matches.
Der Schritt sorgte für massive Kritik, kam aber nicht unbedingt unerwartet, denn viele Spieler nutzten den Modus, um eigentlich auf Wochen angelegte Trophäen, Herausforderungen, Waffenfreischaltungen und Erfahrungsgewinne teils in wenigen Minuten zu erreichen.
Zugegeben: Manche Bedingungen zur Freischaltung von Waffen und Rängen hatten die Macher so hoch angelegt, dass sie fast nur von professionellen Spielern erreicht werden können. Auch das haben die Entwickler mittlerweile deutlich entschärft.
Kein Schritt aber sorgte im Spiel für so viel Aufregung wie die Umsetzung des neuesten Modus. Dieser heißt Anfänger, Neulinge und Durchschnittsspieler nämlich so herzlich willkommen wie es kein "Battlefield" zuvor gemacht hatte – während die Pro-Zocker bereits vom Untergang des Games und einem Tabubruch sprechen.
Ganz ohne Dramatik: Der Modus "Durchbruch (Casual)" lässt nicht wild auf engen Kampfzonen Dutzende mehr oder weniger begabte Spieler wild aufeinandertreffen, sondern nur acht je Team, der Rest wird mit je 16 Bots aufgefüllt.
Ein Spiel gegen Bots und ein Tummelplatz für Anfänger, das lässt so manchen "Battlefield"-Profi im Netz schäumen. Für Anfänger ist der Schritt aber eine Offenbarung, denn nie zuvor ließen sich die Shooter-Mechaniken in einem Modus so gut lernen wie in diesem Fall – und ohne nach spätestens zwei Sekunden im Spiel von einem Profi weggeballert zu werden.
Der Modus erlaubt weiterhin Fortschritt bei Karriere-, Waffen- und Battle-Pass-XP, reduziert jedoch die Erfahrungspunkte für Aktionen gegen Bots. Aufregung gerechtfertigt? Nicht wirklich, denn während der Modus eine tolle Chance für Neulinge ist, müssen die Profis nur eines machen: Ihn nicht spielen.