Gesundheit

Neuer Impfstoff stoppt Alterungsprozess erfolgreich

Ein neuer Impfstoff kann so genannte Zombiezellen eliminieren und so den  Alterungsprozess stoppen. Im Tierversuch zeigte das Vakzin Erfolg.

Sabine Primes
Teilen
Im Fokus der Impfung stehen so genannte seneszente Zellen (Zombiezellen). 
Im Fokus der Impfung stehen so genannte seneszente Zellen (Zombiezellen). 
Getty Images/iStockphoto

Ein japanisches Forschungsteam ist dem Traum ewiger Jugend ein Stück näher gekommen. Es hat nach eigenen Angaben einen Impfstoff entwickelt, der so genannte Zombiezellen beseitigt, die sich mit zunehmendem Alter ansammeln und benachbarte Zellen schädigen, was zu altersbedingten Krankheiten wie Arteriosklerose führt.

Das Team, zu dem auch der Professor Toru Minamino von der Juntendo-Universität gehört, bestätigte, dass bei Mäusen, denen der Impfstoff verabreicht wurde, die Zahl der Zombie-Zellen, die medizinisch als seneszente Zellen bezeichnet werden, und die Zahl der von der Arteriosklerose betroffenen Bereiche abnahm. "Wir können davon ausgehen, dass [der Impfstoff] für die Behandlung von Arteriosklerose, Diabetes und anderen altersbedingten Krankheiten eingesetzt werden kann", sagte Minamino. Die Forschungsergebnisse des Teams wurden in der Online-Version der Zeitschrift "Nature Aging" veröffentlicht.

Als seneszente Zellen (Zombiezellen) werden Zellen bezeichnet, die sich nicht mehr teilen, aber auch nicht absterben. Sie schädigen gesunde Zellen in der Nähe, indem sie entzündungsfördernde Stoffe freisetzen.

So funktioniert die Impfung

Das Team identifizierte ein Protein, das in seneszenten Zellen bei Menschen und Mäusen vorkommt, und entwickelte einen Peptid-Impfstoff auf der Grundlage einer Aminosäure, die das Protein (Eiweiß) bildet. Der Impfstoff versetzt den Körper in die Lage, Antikörper zu bilden, die sich an die alternden Zellen heften, die dann von weißen Blutkörperchen, die sich an die Antikörper heften, entfernt werden.

Gebrechlichkeit schritt langsamer voran

Als das Team den Impfstoff Mäusen mit Arteriosklerose verabreichte, wurden viele angesammelte seneszente Zellen entfernt und die von der Krankheit betroffenen Bereiche schrumpften. Wurde der Impfstoff gealterten Mäusen verabreicht, schritt ihre Gebrechlichkeit langsamer voran als bei ungeimpften Mäusen, so das Team. Viele der vorhandenen Medikamente zur Beseitigung seneszenter Zellen werden zur Krebsbekämpfung eingesetzt und können negative Nebenwirkungen verursachen. Die Nebenwirkungen des neuen Impfstoffs waren geringer, während seine Wirksamkeit länger anhielt, so das Team. Am Menschen wurde die Impfung bisher nicht angewendet.