WM 2022

Neuer spielt bis zum Karriere-Ende mit Nagel im Bein

Ein Unfall beim Skitouren-Gehen setzt Manuel Neuer lange außer Gefecht. Ein Nagel stabilisiert seinen Unterschenkel – vermutlich für mehrere Jahre.

Erich Elsigan
Manuel Neuer fällt lange aus.
Manuel Neuer fällt lange aus.
Imago

Manuel Neuer hat schon bessere Zeiten erlebt. Der 36-Jährige blamierte sich mit Deutschland bei der Fußball-WM in Katar, flog bereits in der Vorrunde raus. Zurück in der Heimat, wollte er bei einer Skitour den Kopf frei bekommen – und stürzte. Der Bayern-Goalie zog sich einen Unterschenkelbruch zu, fällt für den Rest der Saison aus.

1/5
Gehe zur Galerie
    Deutschland muss sich von der WM verabschieden.
    Deutschland muss sich von der WM verabschieden.
    IMAGO Images

    "Was soll ich sagen, das Jahresende hätte auf jeden Fall besser laufen können", schrieb Neuer später auf Instagram und postete ein Foto aus dem Krankenhaus.

    Der Keeper musste operiert werden. Um die Fraktur zu stabilisieren, wurde ein Marknagel in den Unterschenkel geschlagen und verschraubt. Für gewöhnlich bleibt dieser rund 18 Monate lang im Körper des Patienten. Im Fall von Neuer vermutlich länger, nämlich bis ans Ende seiner Karriere. So erspart sich der Schlussmann einen weiteren Eingriff während seiner Laufbahn.

    Neuer spielt ohnehin schon lange mit Metall – seit seinen Mittelfußknochen-Brüchen 2008 und 2017 sorgen Titan-Platten für Stabilität. 

    Mehr zum Thema