Sport
Neuer Stürmer für Foda? ÖFB jagt England-Torjäger
Teamchef Franco Foda bastelt an der Zukunft der ÖFB-Truppe. Dafür wird ein Stürmer in der Premier League beobachtet. Er könnte eingebürgert werden.
Franco Foda ist auf der Suche nach neuen Gesichtern für das Nationalteam! "Wir haben eine Liste von 40 bis 50 Spielern, die für das Team in Frage kommen", erklärte er auf seinem ersten Medientermin im Jänner. Eine konkrete Personalie ist nun bekannt: Ashley Barnes. Der Torjäger des Premier-League-Überraschungsteams FC Burnley (aktuell Platz 7) wird von Sportdirektor Peter Schöttel beobachtet, eine Einbürgerung scheint möglich.
Foda will beobachten
"Franco und ich haben die Personalie Ashley Barnes besprochen und wir werden da gewissenhaft vorgehen. Es gibt noch keinen fixen Termin, aber Franco wird sich den Spieler vor Ort ansehen", erklärt Schöttel "spox.com". "Er ist ein Spieler, mit dem wir uns auseinandersetzen."
Oma aus Klagenfurt
Barnes erklärt seinen Bezug zu rot-weiß-rot: "Meine Oma ist aus Österreich, lebt aber inzwischen in Bath. Sie kam 1946 als Hausmädchen nach Reading. Später arbeitete sie in London und lernte meinen Opa kennen. Geboren wurde sie in Klagenfurt, dort hat sie noch einen Bruder und eine Schwester."
Freude über Anruf
Der heute 28-Jährige bestritt im Sommer 2008 gegen die Schweiz ein Freundschaftsspiel für Österreichs U20 und würde sich über weitere Einsätze im ÖFB-Team freuen: "Natürlich will ich für euch spielen. Eine Einberufung würde ich auf keinen Fall ablehnen."
Sinnvolle Maßnahme?
Schöttel bekräftigt das Interesse am 1,86 Meter großen dreifachen Saison-Torschützen: "Man muss sich Einbürgerungen von Fall zu Fall anschauen und auf Sinnhaftigkeit prüfen. Ashley ist sicher ein interessanter Spieler." (heute.at)