Dank Social Media wird die Weihnachtsbäckerei immer kreativer. Auf TikTok und Instagram kursieren unzählige Rezepte für österreichische Klassiker in Keksform. Besonders beliebt sind heuer Germknödel- und Sachertorte-Kekse.
Selbst ein einfacher Mürbeteig wird dabei für manche zur Geduldsprobe. Umso größer ist die Begeisterung, wenn außergewöhnliche Keks Ideen auch unkompliziert gelingen. Mithilfe einer Küchenmaschine oder eines Thermomix lässt sich in der stressigen Zeit vor Weihnachten viel Handarbeit einsparen. Ohne geht’s natürlich auch.
Zubereitung
Alle Zutaten außer Pflaumenmus und weiße Schokolade für den Teig zusammenkneten. Danach 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Anschließend auf einer leicht bemehlten Fläche oder zwischen zwei Backpapieren 3mm ausrollen und die Kekse ausstechen. Die Herzen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Bei 180 Grad Umluft 10 bis 12 Minuten backen (sobald der Rand leicht goldbraun ist). Kekse abkühlen lassen. Pflaumenmus auf ein Herz geben und ein weiteres Herz drauflegen. Die weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen und je eine Hälfte der Herzen in die flüssige weiße Schokolade tunken. Die Schokolade aushärten lassen und genießen.
Zubereitung mit Thermomix
Alle Teigzutaten in den Thermomix geben und 30 Sekunden auf Stufe 5 kneten. Teig in Frischhaltefolie wickeln und zwei Stunden kühlen. Anschließend auf einer leicht bemehlten Fläche oder zwischen zwei Backpapieren ausrollen und die Kekse ausstechen. Schokolade im Mixtopf 10 Sek/Stufe 10 zerkleinern und 2 min/50 Grad/Stufe 3 schmelzen. Je eine Hälfte der Herzen in die flüssige weiße Schokolade tunken. Die Schokolade aushärten lassen und genießen.
Zubereitung
Alle Zutaten für den Mürbeteig verkneten und ein bis zwei Stunden kühlen. Teig 3mm ausrollen und Kreise ausstechen. Bei der Hälfte der Kekse ein Motiv in der Mitte ausstechen. Backofen vorheizen und Kekse bei 180 Grad Heißluft 10min backen. Kekse abkühlen lassen. Marmelade mit Rum verrühren und auf die geschlossenen Kekse streichen. Motivkeks aufsetzen und leicht andrücken. Zartbitter-Kuvertüre schmelzen und die Kekse zur Hälfte glasieren.
Zubereitung mit Thermomix
Alle Teigzutaten in den Thermomix geben und 30 Sekunden auf Stufe 5 kneten. Teig in Frischhaltefolie wickeln und zwei Stunden kühlen. Anschließend auf einer leicht bemehlten Fläche oder zwischen zwei Backpapieren 3mm ausrollen und die Kekse ausstechen. Wie oben beschrieben backen. Schokolade im Mixtopf 10 Sek/Stufe 10 zerkleinern und 2 min/50 Grad/Stufe 3 schmelzen. Je eine Hälfte der Kreise in die flüssige Schokolade tunken. Die Schokolade aushärten lassen und genießen.