Das iPhone 17 Pro hat mit mehreren Traditionen gebrochen, das iPhone 17 darf sich über eine Reihe an Pro-Features freuen, und zusätzlich hat Apple noch ein völlig neues Gerät vorgestellt: das iPhone Air. Das Gerät ist unglaubliche 5,6 mm dünn, 165 g leicht und aufgrund des Titan-Rahmens erstaunlich stabil (hier geht's zum ausführlichen Testbericht).
Doch das Air kann noch mehr: Wie eine Analyse von Back Market (dem führenden Marktplatz für generalüberholte Technik) zeigt, ist das superdünne iPhone auch super reparaturfreundlich. "Das iPhone 17 Air ist nicht nur das bisher dünnste, sondern auch das reparaturfreundlichste iPhone aller Zeiten", lautet das Fazit von Kewin Charron, Senior Lead Refurbishment Operations Manager bei Back Market.
In seinem "Teardown" hat sich gezeigt: "Die Rückseite ist leicht zugänglich, der Akku einfach zu ersetzen, die Komponenten sind klar strukturiert. Das spart bei Reparaturen Zeit, Geld und Ressourcen." Nahezu alle Elektronikbauteile sind nun hinter dem Kamera-Plateau gebündelt, wodurch Reparaturen noch effizienter durchzuführen sind.
"Reparierbarkeit ist kein Nice-to-have mehr, sondern Teil der Designkultur. Und das iPhone 17 Air zeigt: Es geht auch bei Premium-Modellen", so Charron. "Wer Produkte langlebig baut, stärkt nicht nur das Vertrauen der Nutzer:innen. Er baut echte Zukunftsfähigkeit."