Dem heimischen Technologie-Unternehmen Emporia mit Sitz in Linz hat es rund zwei Millionen Euro gekostet, das neue EU-Energielabel für Smartphones umzusetzen.
Das Label, das Verbrauchern neu und verpflichtend die Energieeffizienz, Langlebigkeit und Reparierbarkeit von Smartphones transparent aufzeigen soll, soll vor allem Orientierung beim Kauf bieten. Das EU-Energielabel ist Verbrauchern bereits von Haushaltsgeräten wie Waschmaschinen und Kühlschränken vertraut, neu ist die Pflicht für Smartphones.
Hersteller müssen Energieverbrauch, Nachhaltigkeit und Reparaturfreundlichkeit (alles auf einer Skala von A bis G) ihrer Geräte offenlegen. Über einen QR-Code auf dem Label gelangen Interessierte dann direkt zu detaillierten Produktinformationen im Internet.
Zwei Millionen Euro, das sei "keine Kleinigkeit für ein mittelständisches, österreichisches Unternehmen", so Emporia-Chefin Eveline Pupeter. Die Investition umfasste demnach sowohl Softwareentwicklung als auch Hardware-Engineering und Produktmanagement.
„Eine Investition in die Zukunft, die es meinem Unternehmen ermöglicht, sich weiterhin als europäischer Hersteller gegen Produzenten aus Asien oder USA behaupten zu können“Eveline PupeterEigentümerin und Geschäftsführerin von Emporia
Pupeter betont aber gleichzeitig, dass das Energielabel nicht nur gesetzliche Pflicht, sondern auch strategische Investition sei: "Ich betrachte das als eine Investition in die Zukunft, die es meinem Unternehmen ermöglicht, sich weiterhin als europäischer Hersteller gegen Produzenten aus Asien oder USA behaupten zu können."
Besonders die Transparenz in Bezug auf Batterie-Ladezyklen, Reparaturfähigkeit und Wasserdichtigkeit soll Konsumenten bei der Kaufentscheidung helfen.
Die klare Kennzeichnung mache es Verbrauchern leichter, Smartphones nach Umwelt- und Qualitätskriterien zu vergleichen. Wer sich näher informieren möchte, kann auf der EU-Datenbank EPREL (https://eprel.ec.europa.eu) nicht nur Smartphones, sondern auch Tablets, Haushaltsgeräte, Heizgeräte oder sogar Autoreifen auf ihre Energieeffizienz prüfen.
Mit der Investition in das EU-Energielabel positioniere sich Emporia als "verantwortungsbewusster Hersteller, der Konsumenten eine fundierte Kaufentscheidung ermöglicht".