40.000 Fans werden am Donnerstag, 24. Juli, das Ernst-Happel-Stadion stürmen – Guns N' Roses werden die Hauptstadt rocken. Was für Liebhaber ein unvergesslicher Abend sein soll, wird zur Staufalle für Autofahrer. Der ÖAMTC warnt bereits vor Verzögerungen, es bestehe akute Staugefahr.
Für eine Stelle wird vom ÖAMTC eine besondere Warnung ausgesprochen: Die Durchfahrt durch den Prater ist gesperrt, insbesondere handelt es sich um die Schüttelstraße–Handelskai durch den Prater über die Stadionallee. Diese ist an Wochenenden, Sonn- und Feiertagen gesperrt, an Werktagen besteht derzeit zusätzlich eine Sperre von der Stadionbrücke Richtung Handelskai wegen Bauarbeiten. Hier gilt also akute Staugefahr!
Verzögerungen werden von den Clubexperten auch an weiteren Orten angekündigt. So solle man mit Wartezeiten an folgenden Verkehrs-Hotspots rechnen:
➤A23, Südost Tangente, zwischen Favoriten und Hirschstetten und vor den Ausfahrten Handelskai
➤Handelskai
➤Ausstellungsstraße
➤Praterstern
➤Vorgarten- und Engerthstraße in Stadionnähe
➤Schlachthausgasse/Stadiongasse
➤Schüttelstraße
➤rund um den Praterstern
Neben den möglichen Staus weist der ÖAMTC auch auf eine weitere Sache hin: In der Leopoldstadt besteht eine flächendeckende Kurzparkzonenregelung an Werktagen von 09:00 bis 22:00 Uhr (ausgenommen Geschäftsstraßen). Die maximale Parkdauer beträgt zwei Stunden. Generell rät der Club Stadionbesuchern, auf öffentliche Verkehrsmittel – vor allem die U-Bahnlinie U2 – umzusteigen.