Eklat auf Sardinien

Österreicher beschmieren Felsen – harte Strafe droht

Österreichische Urlauber haben auf Sardinien einen Felsen mit Graffitis überzogen. Bei diesem handelt es sich jedoch um ein geschütztes Naturdenkmal.
Newsdesk Heute
13.08.2025, 14:48
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Eklat in der sardinischen Nobelortschaft Santa Teresa di Gallura im Norden der Insel: Zwei junge Austro-Urlauber haben am Strand Küstenfelsen mit einem schwarzen Spray beschmiert. Die Österreicher wurden von den Carabinieri identifiziert, ihre Spraydosen wurden beschlagnahmt.

Da es sich bei dem Felsen um ein geschütztes Naturdenkmal handelt, drohen ihnen nun satte Strafen. Auch aus der italienischen Politik gab es bereits eine Reaktion auf den Vorfall.

"Skrupellose Umweltzerstörung"

Demnach ortete Dario Giagoni – ein Parlamentarier der rechten Lega – ein Werk "Vandalen, die sich für Künstler halten". Er hoffe nun, dass das neue Gesetz gegen Öko-Vandalismus jenen, die "unsere Kulturgüter nicht respektieren", eine klare Antwort gibt.

Dem Parlamentarier zufolge müsse diese "Schandtat" ohne mildernde Umstände bestraft werden. Giagoni spricht von reinem "Vandalismus" und "skrupelloser Umweltzerstörung".

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 13.08.2025, 14:59, 13.08.2025, 14:48
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen