"Ohne Schmerzen spazieren"

ÖSV-Ass hört mit 22 Jahren auf: "Bricht mir das Herz"

Bevor die Ski-Saison startet, zieht ÖSV-Ass Teresa Grüner nach einem langen Leidensweg die Reißleine.
Sport Heute
22.09.2025, 10:27
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Sie war ein großes Talent im rot-weiß-roten Skizirkus, jetzt ist mit nur 22 Jahren Schluss. Teresa Grüner hängt ihre Skier an den Nagel. Noch bevor die Ski-Saison beginnt, zieht die Tirolerin die Reißleine.

"Die Sonne geht für meine Karriere als Skirennfahrerin unter. Es fühlt sich immer noch unwirklich an. Dieser Abschied bricht mir das Herz – denn tief im Inneren würde ich immer noch gerne weiter Rennen fahren, aber mein Körper kann das Risiko nicht mehr eingehen. Nach jahrelangen Operationen, Rückschlägen und Reha habe ich endlich wieder Normalität erreicht, wie die Treppe hinunterzugehen oder ohne Schmerzen spazieren zu gehen. Das nehme ich nicht mehr als selbstverständlich an", schreibt Grüner auf Instagram.

Zahlreiche Rückschläge

Nach zahlreichen Operationen, Rückschlägen und endlosen Reha-Monaten könne sie das Risiko eines weiteren Comebacks nicht mehr eingehen.

Im Frühling musste sie sich zuletzt einer Knie-OP unterziehen – eine Zyste wurde entfernt, der Meniskus im linken Knie repariert. Es war der letzte Eingriff in einer langen Reihe von medizinischen Hürden.

Trotz allem blickt Grüner mit Dankbarkeit zurück: "Skifahren war schon immer mehr als nur ein Sport – es ist meine größte Liebe. Es hat mir pure Freude bereitet, unvergessliche Erinnerungen, Freundschaften, die bleiben, inspirierende Trainer, die mich geprägt haben. Aber es hat auch viel gekostet: Schmerzen, Risiken, endlose Reha und Tränen."

Es ist nicht so, wie ich es mir gewünscht habe, aber mein Herz und mein Körper sprechen nicht mehr dieselbe Sprache. Das zu akzeptieren und meinen Traum loszulassen tut weh, aber ich weiß, dass es die richtige Entscheidung für meine Gesundheit ist", so die Athletin vom SK Telfs.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 22.09.2025, 17:44, 22.09.2025, 10:27
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen