Schock in Italien. Die Biathletin Rebecca Passler wurde kurz vor dem Beginn der Spiele in ihrer Heimat positiv getestet. Die Italienerin war Ende Jänner außerhalb eines Wettkampfs positiv getestet worden, bei ihr war die verbotene Substanz Letrozol nachgewiesen worden – ein herber Schlag für die aus Antholz, wo die Olympia-Bewerbe stattfinden, stammende Passler.
Mit der 24-Jährigen leidet auch besonders ein Österreicher mit: Dominic Unterweger – ÖSV-Biathlet und ebenso Teil des Olympia-Aufgebots. Die Südtirolerin und der 26-Jährige sollen Berichten zufolge seit vier Jahren ein Paar sein.
"Auf emotionaler Ebene, in privater Natur, betrifft ihn das natürlich. Für ihn ist es eine harte Zeit, es geht jetzt darum, ihn so gut wie möglich vorzubereiten und zu schauen, dass er den Fokus hält", erklärte Österreichs Biathlon-Chef Christoph Sumann der "APA". "Grundsätzlich ist ein positiver Dopingfall beschissen, egal, wen es betrifft", so der Ex-Biathlet.
Man versuche, Unterweger zu unterstützen, "und ihn so gut wie möglich aufzubauen, er hat einen wichtigen Wettkampf vor sich", so Sumann weiter.