Wer ein Monatsabo beim Dienst Microsoft Office 365 besitzt, musste dieses Jahr eine Preiserhöhung in Kauf nehmen. Auch Benutzer mit einem Jahresabo sind betroffen, der neue Preis tritt ab der nächsten Aboverlängerung ein.
Der Grund für den Preisaufschlag: Neu ist Microsofts KI-Assistent Copilot fix in Office 365 integriert – auch für Personen, die ihn gar nicht nutzen wollen. Mit den folgenden Schritten kannst du wieder auf ein Abo-Modell ohne KI wechseln.
Wie SRF berichtet, sorgt die Preiserhöhung jedoch auch bei Personen mit häufiger KI-Nutzung für Unmut: Wer seine "KI-Credits" für Copilot aufbraucht, muss für die weitere Nutzung einen Aufpreis bezahlen.
Bestandskunden, die diese zusätzlichen Funktionen nicht verwenden möchten, können auf ein Abo ohne KI zurückwechseln. Diese Option heißt nun "Microsoft 365 Single Classic", das Abo für bis zu sechs Personen "Microsoft 365 Family Classic".
Wie lange das Umsteigen auf "Classic"-Abos noch möglich ist, bleibt unklar. Laut Techbook spricht Microsoft selbst von einem "begrenzten Zeitraum". Ein genaues Fristende wurde aber nicht genannt.
Wie The Verge schreibt, sollen die Abos während einer Übergangszeit von einem Jahr angeboten werden.
Das aus Deutschland stammende Open Desk verfügt ebenfalls über wichtige Funktionen wie Textverarbeitung, E-Mail, Chats und Videokonferenzen. Libre Office bietet ähnliche Funktionen wie Microsoft Office an und lässt sich sogar gratis nutzen.
Wer doch lieber sein Abonnement kündigen möchte, hat heutzutage mehrere Alternativen mit ähnlichen Funktionen wie Office 365. Unter anderem bietet das Schweizer Unternehmen Infomaniak den Dienst kSuite an.