Sturz, OP

Olympia-Aus für ÖSV-Star: Liensberger meldet sich

Ein Trainingssturz kostet ÖSV-Star Katharina Liensberger die Olympia-Teilnahme. Nach ihrer OP meldete sich die Vorarlbergerin nun zu Wort.
Sport Heute
03.01.2026, 19:32
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
olympia live
olympia live

Liensberger war gerade erst wieder in Fahrt gekommen, hatte im Slalom am Semmering mit Platz vier das beste Saisonergebnis eingefahren. Doch ein Trainingssturz am Freitag warf die ÖSV-Technikerin weit zurück. Liensberger kam am Freitag beim Riesentorlauftraining in St. Michael im Lungau zu Sturz, überschlug sich bei geringer Geschwindigkeit.

Der Sturz habe zwar nicht spektakulär ausgesehen, aber weitreichende Folgen gehabt. Die Doppel-Weltmeisterin von 2021 erlitt einen Schienbeinkopfbruch, sowie einen Meniskus- und Innenbandriss im Knie. Die Saison ist freilich beenden, der Traum von der Olympia-Teilnahme in Cortina geplatzt.

Liensberger meldet sich

Noch am Freitag war die Vorarlbergerin in Hochrum bei Innsbruck operiert worden. Mit einem Tag Abstand meldete sich die ÖSV-Topläuferin dann in sozialen Netzwerken zu Wort. "Ich wurde von großartigen Ärzten erfolgreich operiert, werde von einem wunderbaren Pflegeteam umsorgt und erhalte von meiner Familie, von Freunden und von euch, meinen Fans, viel Zuspruch – das alles tut unendlich gut", richtete sich die ÖSV-Läuferin direkt an ihre Fans, bedankte sich für die Genesungswünsche.

Danach bestätigte die Vorarlbergerin, was ohnehin bereits kolportiert wurde: an einen Olympia-Start ist nicht zu denken. Besonders schade für Liensberger, krönte sich die Technikerin doch vor fünf Jahren auf den Pisten der Tofana zur Doppel-Weltmeisterin. "Ich bin sehr glücklich über all die Erfolge, die ich 2021 in Cortina d´Ampezzo feiern durfte und wünsche allen Teilnehmern in diesem Jahr ganz viel Glück und verletzungsfreie Spiele", schrieb Liensberger.

Die ÖSV-Läuferin wolle sich nun erholen, um wieder in alter Stärke zurückzukehren. "Ich gebe meinem Körper all die Zeit und Energie, die er jetzt für eine optimale Genesung benötigt. Meine ganze Ausrichtung gilt nun einer allumfassenden optimalen Heilung", so Liensberger.

Genesungswünsche kamen schnell von Ex-SV-Läufer Philipp Schörghofer oder der ebenso verletzten Top-Springerin Eva Pinkelnig.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 12.01.2026, 09:46, 03.01.2026, 19:32
Jetzt E-Paper lesen