Seit März ist Christian Stocker Bundeskanzler – und schon hatte er mit Krisen wie kaum ein Zweiter zu kämpfen. Corona ist zwar vorbei, doch die Teuerung rauscht weiter durchs Land, vor allem die Republik muss ihr Defizit schleunigst in den Griff bekommen.
International hat sich zu den Kriegen in der Ukraine und im Nahen Osten nun auch die erratische bis chaotisch-skandalöse Außenpolitik Donald Trumps gesellt, der selbst vor Angriffsdrohungen gegen NATO-Verbündete nicht mehr zurückschreckt.
Worauf muss sich Österreich noch einstellen? Wie will der Kanzler das Land wieder auf Kurs bringen? Christian Stocker hat dazu seine erste große "Rede zur Lage der Nation" angekündigt. Der ORF wird dafür extra sein Programm ändern, um am Freitag ab 11.10 Uhr eine "ZIB Spezial" zeigen.
Die Rede wird im Rahmen des politischen Neujahrsauftakts der ÖVP im 22. Wiener Gemeindebezirk stattfinden und rund eine Stunde dauern. 250 Spitzenfunktionäre (Minister, Landeshauptleute, Abgeordnete aus Bund und Ländern) der Volkspartei sind am Freitag geladen.