Suche nach neuem ORF-Boss

ORF-Korrespondenten geben klare Wahlempfehlung ab

Die ORF-Korrespondenten sprechen sich in einer E-Mail klar für Lisa Totzauer als neue Chefin am Küniglberg aus. Was für die Wienerin spricht.
Newsdesk Heute
21.05.2026, 09:24
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Lisa Totzauer bewirbt sich um die Leitung des ORF und erhält dabei ungewöhnliche Unterstützung aus den eigenen Reihen.

Die Korrespondenten des Senders wenden sich mit einer klaren Wahlempfehlung an die ORF-Stiftungsräte.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

In einem Schreiben betonen sie, Totzauer habe in allen bisherigen Funktionen im ORF bewiesen, dass sie neben einer klaren Vision auch hohe Managementqualitäten und Durchsetzungskraft mitbringe.

Besonders hervorgehoben wird ihr Mut, sich in dieser Situation als Chefin zu bewerben.

Wie der "Standard" berichtet, argumentieren die Korrespondenten in ihrer E-Mail, dass eine Erneuerung des Senders nicht zwangsläufig von außen kommen müsse. Die Annahme, dass externe Kräfte nötig seien, sei eine "Fehldiagnose".

Die 35 Mitglieder des Stiftungsrats entscheiden am 11. Juni darüber, wer künftig an der Spitze des öffentlich-rechtlichen Rundfunks stehen wird.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 21.05.2026, 09:29, 21.05.2026, 09:24
Jetzt E-Paper lesen