Lisa Totzauer bewirbt sich um die Leitung des ORF und erhält dabei ungewöhnliche Unterstützung aus den eigenen Reihen.
Die Korrespondenten des Senders wenden sich mit einer klaren Wahlempfehlung an die ORF-Stiftungsräte.
In einem Schreiben betonen sie, Totzauer habe in allen bisherigen Funktionen im ORF bewiesen, dass sie neben einer klaren Vision auch hohe Managementqualitäten und Durchsetzungskraft mitbringe.
Besonders hervorgehoben wird ihr Mut, sich in dieser Situation als Chefin zu bewerben.
Wie der "Standard" berichtet, argumentieren die Korrespondenten in ihrer E-Mail, dass eine Erneuerung des Senders nicht zwangsläufig von außen kommen müsse. Die Annahme, dass externe Kräfte nötig seien, sei eine "Fehldiagnose".
Die 35 Mitglieder des Stiftungsrats entscheiden am 11. Juni darüber, wer künftig an der Spitze des öffentlich-rechtlichen Rundfunks stehen wird.