WM 2022

Pacult: Wie würde sich Österreich in Katar schlagen?

Das ÖFB-Nationalteam fehlt bei der WM in Katar. Was möglich gewesen wäre, ist graue Theorie. "Heute"-Experte Peter Pacult macht sich Gedanken.

Peter Pacult
Pacult spricht über die theoretischen WM-Chancen Österreichs.
Pacult spricht über die theoretischen WM-Chancen Österreichs.
GEPA

Nach dem 2:0 gegen Italien fragten viele Fans: Wie würde Österreich bei der WM abschneiden? Ich bin kein Freund der Glaskugel, die bisherigen Ergebnisse lassen aber einige Schlüsse zu. So scheiterte das ÖFB-Team im Play-off an Wales, das jetzt in zwei Spielen nur einen Punkt hat, dem Iran unterlag. Das war vor Rangnick.

1/20
Gehe zur Galerie
    WM-Rekorde in der Übersicht
    WM-Rekorde in der Übersicht
    imago/Pacific Press Agency

    Mit ihm stiegen wir in der Nations League ab. Dabei war Dänemark in zwei Spielen eine Nummer zu groß, Frankreich auswärts, die Kroaten daheim.

    Heißt: Man darf das 2:0 in einem Test gegen Italien nicht überbewerten, in die andere Richtung auch nicht das magere 1:0 gegen Andorra. Der Kader ist gut in der Breite, mit zwei, drei Top-Stars, aber keine "goldene Generation" wie 1978 und 1998. Zur WM fehlt also noch etwas.

    Mehr zum Thema