Niederösterreich

Panzerglas und Alarmanlage verhinderten Millionen-Coup

Eine Bande versuchte zwei Millionen Euro teure Diamanten aus einem Museum in Maissau zu stehlen. Der Coup scheiterte, ein Verdächtiger wurde gefasst.

Erich Wessely
Teilen
Die "Amethyst Welt" in Maissau
Die "Amethyst Welt" in Maissau
Ernst Weingartner / Weingartner-Foto / picturedesk.com

Prozess nach einem spektakulären Einbruchsdiebstahl in der etwas außerhalb von Maissau (Hollabrunn) liegenden „Amethyst Welt“: Laut Anklage war ein drei Mal einschlägig vorbestrafter Marokkaner (40) am 22. Dezember 2017 um 4.10 Uhr mit zwei weiteren noch unbekannten Tätern in das Museum eingebrochen. Die Bande ging dabei hochprofessionell vor. So wurden etwa offenbar bewusst die Mobiltelefone schon vor Betreten des Tatorts ausgeschaltet.

Diebe wollten an Diamanten ran

Dennoch: Eine Vitrine konnte die Bande zwar aufbrechen (Beute: ein 1.470 Euro teures Bergkristallschliffmuster), beim Versuch, mit Spitzhacken zwei Mio. Euro teure Bergkristall-Diamanten aus einem Panzerglas-Schaukasten zu stehlen, scheiterte sie jedoch. Als auch noch die Alarmanlage anging, ergriffen die Täter die Flucht.

Die renommierten Anwälte Nikolaus Rast (l.) und Mirsad Musliu
Die renommierten Anwälte Nikolaus Rast (l.) und Mirsad Musliu
Kanzlei Rast&Musliu

Bei der Tatortarbeit wurde ein gebrauchtes Taschentuch gefunden, im Zuge des Abgleichs mit der internationalen DNA-Datenbank ergab sich eine Übereinstimmung mit dem DNA-Profil des 40-jährigen Verdächtigen.

Prozess am Freitag

Der Angeklagte, vertreten von Anwalt Nikolaus Rast von der Kanzlei Rast & Musliu, gab an, aus „touristischen Zwecken am Tatort gewesen zu sein“, er muss sich am Freitag vor Gericht in Korneuburg wegen schweren Einbruchsdiebstahls verantworten. „Mein Mandant wird sich nicht schuldig bekennen“, so Rast. Es gilt die Unschuldsvermutung.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;