Nach dem Großen Preis der Niederlande hatte Vierfach-Weltmeister Verstappen in der Fahrer-WM bereits 104 Punkte Rückstand. Diesen knabberte der Niederländer aber Stück für Stück ab, liegt nach seinem Sieg im Großen Preis von Katar am Sonntag plötzlich auf Platz zwei der WM-Wertung, hat mit zwölf Punkten Rückstand auf McLaren-Mann Lando Norris noch Chancen, den fünften Fahrer-Titel in Serie einzufahren. Genauso wie Oscar Piastri im zweiten McLaren, der die Weltmeisterschaft lange angeführt hatte, nun mit 16 Punkten auf Rang drei zurückgerutscht ist.
"Ohne Max wäre die WM ein bisschen langweiliger. Jetzt hat sie etwas Besonderes, weil Max dabei ist", meinte Papa Jos Verstappen, selbst jahrelang als Pilot in der Motorsport-"Königsklasse" aktiv, bei "Formule1.nl", betonte, dass die Konkurrenten vor allem den Niederländer auf dem Zettel haben.
Gerade weil McLaren so überlegen war, es lange nach einem Stall-Duell der Papaya-Renner aussah, sei Verstappen nun im Vorteil. Der Red-Bull-Star hat schließlich nichts zu verlieren und kann befreit drauflos fahren, während sich das McLaren-Augenmerk auf den 28-Jährigen richte.
"Ich kann mir vorstellen, dass bei McLaren Nervosität herrscht. Für beide könnte es die einzige Chance auf einen WM-Titel sein", meinte Papa Verstappen in Richtung von Norris und Piastri. Dies zeigte sich zuletzt bereits in Losail. Die Entscheidung, als einzige Piloten während der Safety-Car-Phase nicht an die Box zu kommen, entpuppte sich als falsch. Die Vorgabe, beide Piloten stets gleich zu behandeln, zwingt den Rennstall in ein enges Korsett.
Verstappen selbst habe die Leichtigkeit und keinen Druck, wie sein Vater meinte. "Entweder, du wirst Weltmeister, oder nicht. Wenn es nicht klappt, versuchen wir es nächstes Jahr erneut", habe der 28-Jährige zu seinem Vater gesagt.
Trotzdem bleibt Norris klar in der Pole Position. Dem Briten reicht jedenfalls ein Stockerlplatz, um seinen ersten WM-Titel einzufahren – im so starken McLaren durchaus eine machbare Angelegenheit. Während Verstappen wohl siegen und Norris nicht über Rang vier hinaus kommen müsste.