Welt

Passant attackiert Klima-Aktivistin – Festnahme

In Berlin verlor ein Passant die Nerven und attackierte eine Aktivistin. Zunächst greifen Passanten ein, dann nimmt die Polizei den Angreifer fest.

Am Donnerstag veranstaltete die "Letzte Generation" erneut einen Klima-Streik in der deutschen Hauptstadt Berlin.
Am Donnerstag veranstaltete die "Letzte Generation" erneut einen Klima-Streik in der deutschen Hauptstadt Berlin.
Paul Zinken / dpa / picturedesk.com

In Berlin kam es am Donnerstagvormittag erneut zu Blockaden durch Klima-Kleber. Einem genervten Passanten war dies zu viel, er übte Selbstjustiz aus und zog eine der Demonstrantinnen von der Strasse. Wie die Berliner Polizei nun mitteilt, wurde er am Neuköllner Hermannplatz festgenommen.

Die Polizei schreibt auf Twitter: "Am Hermmanplatz/Sonnenallee blockierten seit 9.45 Uhr mehrere Personen die Fahrbahn. Passanten haben dort versucht, die Personen von der Straße zu ziehen. Unsere Kollegen sind sofort eingeschritten und haben die Angreifer festgenommen."

Die Attacke und anschließende Festnahme im Video >>

Video zeigt Attacke

Auf Twitter kursiert ein Video, das die Szene zeigt: Ein junger Mann in schwarzer Trainerhose packt die Frau und versucht sie wegzuzerren. Passanten beobachten die Szene und gehen dazwischen. Nur Sekunden später kommen Polizisten, drücken den Mann zu Boden und nehmen ihn in den Polizeigriff. Gegenüber der "Bild" sagte die Frau, dass es ihr gut gehe, sie habe den Mann nicht kommen sehen.

Wie die Polizei weiter schreibt, ist die Blockade mittlerweile aufgelöst. Bereits am Mittwoch hat die Berliner Polizei Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, nicht in Notwehr oder Nothilfe zu handeln. In ihrem Tweet geht die Exekutive auch auf den Umstand ein, den "Angreifer" festgenommen zu haben. 

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com