Der schweizerische Sportschuhhersteller On sieht sich mit einer Klage in den USA konfrontiert. Eingereicht wurde sie in Oregon von zwei Klägern, die behaupten, die in den Schuhen verwendete CloudTec-Technologie verursache "ein lautes, peinliches und schwer zu stoppendes Quietschen bei jedem Schritt".
Bemerkt hätte einer der Kläger den Umstand nach rund drei Monaten, schreibt das "Portland Business Journal" unter Berufung auf die Klageschrift.
"Kein vernünftiger Verbraucher würde Schuhe kaufen, die so teuer sind wie die des Beklagten – oder so viel für sie bezahlen –, wenn er sie erst durch DIY-Maßnahmen tragbar machen oder ganz auf das Tragen verzichten müsste, weil sie quietschen", heißt es weiter. Der Käufer habe das unangenehme Geräusch selbst beseitigt, unter anderem durch das Einreiben von Kokosöl in die Löcher der CloudTec-Zwischensohle.
Die beiden Kläger fordern die Übernahme der Anwaltskosten sowie fünf Millionen Dollar Schadenersatz, falls die Sammelklage überhaupt zugelassen wird.
Der Klage angefügt wurden Reddit-Threads, Tiktok-Videos sowie Websites, die Tipps zur Eigenreparatur der Schuhe geben. Dies soll verdeutlichen, dass es sich nicht um einen Einzelfall handelt. Einige Kundinnen und Kunden hätten vom Kundendienst die Rückmeldung erhalten, das Problem falle nicht unter die Garantie.
On hat gegenüber den US-Medien angegeben, man äußere sich nicht zu laufenden Verfahren.