"Ich habe so viele prägende Geschichten erlebt, das musste ich einmal niederschreiben", so David Aichinger (38), verheirateter Familienvater, seit über 20 Jahren "NÖN"-Redakteur und leidenschaftlicher Fan des Fußballvereins "FC Liverpool".
Der Anpfiff als Supporter erfolgte mit dem 2005er-Champions-League-Finale, als Liverpool einen 0:3-Rückstand gegen den AC Milan aufholen und triumphieren konnte. 2007 war der Auersthaler das erste Mal vor Ort, knapp 20 weitere Besuche in der Beatles-Stadt sollten folgen.
2018 bekam er gleich zwei Mal die Biographie "Fever Pitch" von Arsenal-Fan Nick Hornby geschenkt. Nach sieben Jahren Arbeit ist nun Aichingers eigenes Werk "Liverpool. Die Geschichte eines Fremden, der sich in Klub und Stadt verliebte" erschienen. Auf 304 Seiten erzählt Aichinger, selbst Kicker, von seinem eigenen Leben und "seinem zweiten Zuhause. Stadt und Leute sind so warmherzig, tolerant und vielfältig".
In dem Werk liest man auch über Fair Play, die besondere Atmosphäre zwischen Liverpool und Everton, und eine Stadt, "die immer zusammenhält, wenn es darauf ankommt" – Fans von Fußballkultur werden mit dem Werk (19,90 Euro) ihren Spaß haben!