Mitglieder sind 11 bis 14

Polizei legt skrupelloser Teenie-Bande das Handwerk

Sechs Jugendliche im Alter von 11 bis 14 Jahren sind nach einem versuchten Autoeinbruch aufgeflogen – ihnen werden zahlreiche Delikte angelastet
Newsdesk Heute
22.12.2025, 10:56
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Nach einem versuchten Autoeinbruch in Sollenau ist eine jugendliche Tätergruppe ins Visier des Landeskriminalamts Niederösterreich geraten. Die Polizei hatte am Morgen des 15. Dezember mehrere Jugendliche und Unmündige auf frischer Tat betreten und angehalten.

Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um einen 14-Jährigen sowie fünf unmündige Kinder im Alter zwischen 11 und 13 Jahren. Gegen sie führt das Landeskriminalamt Niederösterreich bereits seit Ende November 2025 Ermittlungen wegen zahlreicher Straftaten gegen fremdes Eigentum. Die Angehaltenen sind Staatsbürger aus Rumänien, Polen, den Niederlanden, Österreich und Belarus und leben zum Teil in Wiener Krisenzentren.

Die weiteren Ermittlungen wurden vom Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, übernommen. Auf Basis vorangegangener Erhebungen, zusätzlicher Ermittlungen vor Ort sowie der Einvernahme des 14-Jährigen im Beisein eines Rechtsanwalts konnten der Gruppe mehrere Delikte nachgewiesen werden. Dazu zählen zumindest der Diebstahl beziehungsweise der unbefugte Gebrauch von sechs Fahrzeugen in Traiskirchen, Leobersdorf und Wilfleinsdorf, mehr als zehn Einbrüche in Autos beziehungsweise Diebstähle aus Fahrzeugen in Felixdorf sowie über zehn Sachbeschädigungen an Pkw in Felixdorf. Darüber hinaus werden der Gruppe weitere Delikte wie Urkundenunterdrückung und die Entfremdung unbarer Zahlungsmittel angelastet.

Schaden in Höhe von 20.000 Euro

Der durch die Tätergruppe verursachte Schaden beläuft sich laut Polizei auf mindestens 20.000 Euro. Der 14-Jährige zeigte sich zu den meisten ihm vorgeworfenen Straftaten geständig und wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in die Justizanstalt Wien-Josefstadt eingeliefert. Die unmündigen Kinder wurden zu den zuständigen Krisenzentren beziehungsweise zu ihren Erziehungsberechtigten rücküberstellt.

Die Ermittlungen dauern an. Das Landeskriminalamt Niederösterreich geht davon aus, dass der Gruppe weitere Straftaten im gesamten Bundesland zugeordnet werden könnten. Am 16. Dezember 2025 konnte zudem ein am 27. November in Traiskirchen gestohlener Pkw bei der Raststation A2 Bad Fischau-Brunn aufgefunden und sichergestellt werden.

{title && {title} } red, {title && {title} } 22.12.2025, 10:56
Jetzt E-Paper lesen