Passanten, die am Geschäft der Konditorei Jindrak auf der Landstraße vorbeigehen, ist die Ankündigung sofort ins Auge gestochen. In weißen Buchstaben auf rotem Hintergrund steht auf dem Zettel, der in der Auslage hängt: "Unsere Filiale Landstraße ist ab 16. Mai 2024 vorübergehend geschlossen."
"Schweren Herzens und nach reiflicher Überlegung haben wir uns entschieden, die Filiale vorerst zu schließen", sagt Geschäftsführer Leo Jindrak im "Heute"-Gespräch. Grund für die vorübergehende Schließung sei akuter Personalmangel.
"Konkret suchen wir eine Filialleitung und zwei bis drei neue Mitarbeiter", so der Konditormeister, dessen Linzer Torte legendär ist. Die Entscheidung, den Standort fürs Erste zuzusperren, sei "nicht leicht" gefallen, da die wirtschaftliche Lage "gut" gewesen sei.
„Wir haben uns eine Deadline gesetzt: Spätestens zu Schulbeginn, also Anfang bzw. Mitte September wollen wir wieder öffnen.“Leo JindrakGeschäftsführer der Konditorei Jindrak
Wie lange bleibt das Lokal zu? "Wir haben uns eine Deadline gesetzt: Spätestens Anfang bzw. Mitte September, zu Schulbeginn wollen wir wieder öffnen", erklärt der Chef des 1929 gegründeten Familienbetriebs.
"Der Mitarbeitermangel für Unternehmen ist eine harte Nuss, alle Branchen suchen Personal", berichtet Jindrak. Nach wie vor seien die hohen Rohstoffpreise für Kakao bzw. Schokolade ein Thema.
Gastronomie, Verkauf, Gesundheitswesen, Polizei: Viele verschiedene Branchen suchen seit zahlreichen Monaten händeringend neue Mitarbeiter.
Mit welchen wirtschaftlichen Herausforderungen ist die Traditionskonditorei noch konfrontiert? "Wareneinsatz und Personalkosten sind momentan hoch, nur die Energiepreise sind ein bisschen gesunken."