Das Facelift setzt die Modelloffensive der Franzosen konsequent fort. Und wieder ist es den Designern gelungen, den Bestseller noch attraktiver und markanter zu gestalten. Kunden können sich außerdem auf vier Antriebe und fünf Ausstattungsvarianten freuen.
Besonders die Front sorgt für Aufsehen: Mit der neuen LED-Signatur im Krallen-Look wirkt der 308 bissiger und selbstbewusster als je zuvor. Je nach Ausstattung kommen Voll-LED- oder sogar Matrix-LED-Scheinwerfer zum Einsatz. Auch hinten zeigt sich der Kompakte mit frisch gezeichneten Rückleuchten und neuen Schürzen deutlich dynamischer. Farben und Felgen-Updates verstärken den frischen Auftritt, während der Innenraum mit feinen Details noch edler wirkt.
Unter der Haube gibt es reichlich Auswahl: Der e-308 fährt mit überarbeitetem Elektroantrieb (156 PS, 58,4-kWh-Akku) bis zu 450 Kilometer weit. Der Plug-in-Hybrid 195 kombiniert Turbo-Benziner und E-Motor zu satten 195 PS Systemleistung – und ermöglicht bis zu 85 Kilometer rein elektrisch. Dazu kommt ein neuer Hybrid mit 145 PS samt Doppelkupplungsgetriebe für maximale Effizienz.
Und Peugeot bleibt auch dem Diesel treu: Ein 1,5-Liter-Vierzylinder mit 130 PS und 8-Gang-Automatik steht ebenfalls bereit.
Ab Herbst 2025 kann der frisch geliftete 308 bestellt werden – und dürfte die Kompaktklasse ordentlich aufmischen.
Stefan Gruber, www.autoguru.at