Sommer, Sonne, neues Haar! Prinzessin Kate (43) sorgt mit einem aktuellen Foto für Gesprächsstoff: Beim Verlassen eines Gottesdienstes in Crathie wurde sie mit deutlich hellerer Mähne gesichtet. Statt des gewohnten satten Brauntons strahlt die Prinzessin von Wales nun in einem sommerlichen Blond.
Das Bild zeigt Kate am Sonntag auf dem Weg zurück in ihre Sommerresidenz Schloss Balmoral – und lässt keinen Zweifel: Die Frau von Prinz William (43) hat sich für eine Typveränderung entschieden. Ihre langen braunen Haare mit der voluminösen Föhnfrisur galten bislang als Markenzeichen, gestylt von Star-Coiffeur Richard Ward, der sie schon an ihrer Hochzeit frisieren durfte. Ob er auch hinter dem Farbwechsel steckt oder ob Hof-Friseurin Amanda Cook Hand anlegte, bleibt unklar.
Ob Kate mit ihrer neuen Haarpracht nun offiziell als Blondine durchgeht, ist Ansichtssache. Die britische "Daily Mail" spricht von "bronde". Einer Mischung aus blond und brünett. Fakt ist: Die Farbe ist auffallend heller und verleiht Kate einen frischen, jugendlichen Look.
Der Zeitpunkt könnte kaum symbolischer sein. Kate und William stehen mit ihren Kindern Prinz George (12), Prinzessin Charlotte (10) und Prinz Louis (7) kurz vor einem großen Umzug: Noch in diesem Jahr verlässt die Familie das Adelaide Cottage und zieht in die Forest Lodge im Windsor Great Park. Laut Palast-Sprecher soll der Schritt einen "frischen Start" ermöglichen. Nach schweren Zeiten, die vom Verlust der Queen bis hin zu Charles’ und Kates Krebsdiagnosen geprägt waren.
Ein Insider erklärte gegenüber der BBC: "Es ist eine Möglichkeit, die unglücklichen Erinnerungen zurückzulassen." Gut möglich also, dass Kates neue Haarfarbe nicht nur eine Stilfrage ist, sondern auch ein sichtbares Zeichen für ihren ganz persönlichen Neuanfang.