Luxus-"Waldhütte"

William & Kate ziehen um – zwei Familien müssen weichen

Ein Sprecher des Kensington Palace hat bestätigt, dass das britische Thronfolgerpaar noch dieses Jahr seinen Wohnsitz wechseln wird.
18.08.2025, 12:08
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Prinz William (43) und seine Gattin, Prinzessin Kate (43), werden mit ihren drei Kindern Prinz George (12), Prinzessin Charlotte (10) und Prinz Louis (7) umziehen. Wie ein Sprecher des Kensington Palace gemäß "The Standard" sagte, soll die königliche Familie noch dieses Jahr ihren Wohnsitz in die Forest Lodge im westlichen Teil des Windsor Great Park verlegen.

Wie die "Mail on Sunday" berichtet, sollen zwei Familien, die neben dem Landhaus lebten, bereits Anfang Sommer aufgefordert worden sein, ihre Häuser zugunsten der königlichen Familie zu räumen. Die beiden Cottages der Familien waren offenbar vom Crown Estate vermietet worden. Die Mieter sollen "überrascht" gewesen sein, als sie zum Auszug aufgefordert wurden. Es wird davon ausgegangen, dass sie bereits innerhalb des 4.800 Hektar großen Great Windsor Park umgezogen sind.

William und Kate haben jetzt noch einen Tennisplatz

Mit ihrem von Kronleuchtern erleuchteten Ballsaal, einem Tennisplatz, venezianischen Fenstern und dem weitläufigen Gelände ist die Forest Lodge eine deutliche Steigerung in Sachen Annehmlichkeiten gegenüber dem gemütlichen Adelaide Cottage mit seinen vier Schlafzimmern (die Forest Lodge hat acht), in dem der Prinz und die Prinzessin mit ihrer Familie die letzten drei Jahre gelebt haben.

Adelaide Cottage liegt etwa sechs Kilometer vom neuen Zuhause der Royals entfernt. Das vergleichsweise bescheidene Anwesen war 1831 für Königin Adelaide, die Gattin von König William IV., gebaut worden. Prinz William und seine Frau Kate waren im August 2022 mit ihren Kindern ins Adelaide Cottage gezogen. Nur wenige Wochen nach ihrem Einzug verstarb Königin Elizabeth II. Letztes Jahr erhielten sowohl Prinzessin Kate als auch König Charles III. die Diagnose Krebs. Ihre Zeit im Adelaide Cottage war demzufolge keine leichte.

Der Park um Forest Lodge bietet viel Platz im Grünen.
IMAGO/Heritage Images

Von 2013 bis 2022 lebte das britische Thronfolgerpaar in London im Kensington Palace. Der Palast bleibt auch nach ihrem baldigen Umzug in die Forest Lodge die offizielle Residenz von William und Kate in der englischen Hauptstadt.

Es wird davon ausgegangen, dass der Prinz und die Prinzessin von Wales auch die zehn Schlafzimmer umfassende Anmer Hall in Norfolk behalten werden. Elizabeth II. hatte ihnen das Anwesen zur Hochzeit geschenkt. Auch dort kann das Royal-Paar auf dem dazugehörigen Tennisplatz Sport treiben.

Wie geht es weiter mit dem Buckingham Palace?

Wie die "Mail on Sunday" schreibt, soll die Forest Lodge das neue "Für-immer-Zuhause" der britischen Thronfolger werden. Die Wahl als langfristiges Familiendomizil wirft nun Fragen über die Zukunft des Buckingham Palace auf, nachdem William den Thron bestiegen haben wird.

Der Palast beherbergt seit 1837 die britischen Monarchen, umfasst 775 Zimmer und wird derzeit für rund 404 Millionen Franken renoviert. Da William und seine Familie wohl nie dort wohnen werden, könnte der Buckingham Palace künftig für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht und nur noch für wichtige königliche Anlässe genutzt werden. Somit könnte William nach der Thronbesteigung der erste britische Monarch sein, der nicht in einem Palast oder Schloss wohnt.

{title && {title} } red,20 Minuten, {title && {title} } Akt. 18.08.2025, 12:58, 18.08.2025, 12:08
Jetzt E-Paper lesen