Die Pokémon-Weltmeisterschaften 2026 finden dieses Wochenende in San Francisco statt. Wer nicht vor Ort dabei sein kann, bekommt trotzdem eine Möglichkeit, einen Teil des Events im Spiel zu erleben. In "Pokémon Pokopia" wird eine spezielle Online-Insel freigeschaltet, die sich an PokémonXP und den Weltmeisterschaften orientiert.
Der Zugang ist allerdings an zwei Bedingungen geknüpft. Spieler benötigen eine aktive Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft und müssen in Pokémon Pokopia bereits eine Rätselhafte Brille besitzen. Die Adresse der neuen Online-Insel wird erst nach der Eröffnungszeremonie bekanntgegeben.
Diese wird am Freitag, dem 28. August, ab 18:00 Uhr MESZ live auf Twitch und YouTube übertragen. Wer die Übertragung verfolgt, muss also auf die Bekanntgabe warten, bevor die virtuelle Insel besucht werden kann.
Neben der Eröffnungszeremonie können Fans die Pokémon-Weltmeisterschaften über das gesamte Wochenende online verfolgen. Die Abschlusszeremonie ist für Montag, den 31. August, um 04:30 Uhr MESZ angesetzt. Auch sie wird direkt aus dem Chase Center in San Francisco übertragen.
Online gibt es außerdem Informationen zu den einzelnen Panels von PokémonXP sowie eine Übersicht über die Turniere der Weltmeisterschaften 2026. PokémonXP und die Weltmeisterschaften werden damit nicht nur zu einem Vor-Ort-Event. Mehrere Angebote richten sich ausdrücklich an Fans, die das Geschehen von zu Hause aus verfolgen.
Wer die Übertragungen auf Twitch verfolgt, kann außerdem digitale Belohnungen für mehrere Pokémon-Spiele bekommen. Genannt werden "Pokémon Champions", "Pokémon-Sammelkartenspiel-Live", "Pokémon-Sammelkartenspiel-Pocket", "Pokémon Go" und "Pokémon Unite". Auch musikalisch gibt es zum Turnier eine Neuerung. Für die Pokémon-Weltmeisterschaften 2026 wurde das offizielle Titellied "Ichiban" angekündigt. Der Song kann gemeinsam mit weiteren Liedern in einer offiziellen Playlist angehört werden.
Für Pokémon-Fans dürfte das Wochenende damit gleich mehrere Möglichkeiten bieten, das Großereignis zu verfolgen. Wer in San Francisco dabei ist, erlebt die Weltmeisterschaften direkt vor Ort. Alle anderen können die Übertragungen einschalten, digitale Belohnungen sammeln oder zumindest einen virtuellen Abstecher nach San Francisco machen.
Pokémon Pokopia und der erste Teil des kostenpflichtigen Erweiterungspasses "Teil 1: Blubbmeeria" sind bereits für Nintendo Switch 2 verfügbar. Der zweite Teil des Erweiterungspasses soll noch im Laufe des Jahres erscheinen.
Die neue Online-Insel ist dagegen an PokémonXP und die Weltmeisterschaften 2026 gekoppelt. Der genaue Zugang wird erst während der Eröffnungszeremonie am Freitag bekanntgegeben.