Leser

Polizei-Heli kreist über Wien: Großeinsatz in Donaustad

In der Wiener Donaustadt kam es am Dienstag zu einem Großeinsatz der Polizei. Es kam dabei zu großräumigen Sperrmaßnahmen in Aspern. 

Maxim Zdziarski
Auf dem Grundstück des Bombenbastlers kam es erneut zu einem Polizei-Einsatz.
Auf dem Grundstück des Bombenbastlers kam es erneut zu einem Polizei-Einsatz.
Denise Auer

Über der Donaustadt kreiste gegen 12.00 Uhr der Polizei-Hubschrauber. Besorgte Anrainer fragten sich, was es mit dem spektakulären Einsatz auf sich hatte. Wie "Heute" in Erfahrung bringen konnte, wurde auf dem Grundstück des Bombenbauers Bejamin S. ein gefährlicher Gegenstand aufgefunden. Dieser wurde bereits 2021 nach einer Explosion und mehrere Schüssen verhaftet – "Heute" berichtete.

1/5
Gehe zur Galerie
    In dem Haus kam es zur Explosion.
    In dem Haus kam es zur Explosion.
    Denise Auer

    Die alarmierte Polizei war am Dienstag binnen weniger Minuten vor Ort. Polizeisprecher Philipp Haßlinger konnte auf Anfrage einen Einsatz in der Donaustadt bestätigen. Es handelte sich um eine gefährliche Substanz in einer Flasche, die von einem sprengstoffkundigen Organ zunächst sichergestellt wurde.

    Gefährliche Flasche kontrolliert gesprengt

    In weiterer Folge wurde auch der Entschärfungsdienst hinzugezogen, um den "verdächtigen Gegenstand" abzutransportieren. Dabei kam es zu umfangreichen Sperrmaßnahmen in Aspern – aus diesem Grund stieg auch die Libelle auf, um die Beamten am Boden zu unterstützen. Zudem musste ein Bus der Wiener Linien aus Sicherheitsgründen umgeleitet werden. Auf einem Feld am Wiener Stadtrand wurde die Flasche schließlich kontrolliert zur Sprengung gebracht. "Der Einsatz dauerte bis etwa 14.30 Uhr. Es wurden keine Personen verletzt", so Haßlinger gegenüber "Heute".

    "Bombenbastler"-Rasenmäher explodierte im Juni

    Vor wenigen Monaten kam es bereits zu einer Explosion auf dem Grundstück des "Bombenbastlers". Ein Rasenmäher ging aufgrund einer chemischen Reaktion in die Luft – eine 44-jährige Frau wurde dabei verletzt. Auf Grund der Ereignisse sperrte die Wiener Polizei die unmittelbare Umgebung ab und ließ das Areal nach weiteren Sprengmitteln durchsuchen. Durch den Entminungsdienstes des Bundesheeres wurden einzelne Pulverreste in der Wiese kontrolliert abgebrannt.

    1/7
    Gehe zur Galerie
      In der Wiener Donaustadt knallte es am Mittwoch hinter diesem Zaun gewaltig.
      In der Wiener Donaustadt knallte es am Mittwoch hinter diesem Zaun gewaltig.
      Leserreporter

      Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

      1/279
      Gehe zur Galerie

        Bildstrecke: Leserreporter des Tages

        1/156
        Gehe zur Galerie
          08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
          Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
          Mehr zum Thema