Am Freitag wandte sich gegen 11.30 Uhr eine 53-jährige Frau aus Favoriten an die Wiener Polizei. Ihr Ehemann, der gerade nicht zu Hause sei, würde sie seit 15 Jahren regelmäßig körperlich misshandeln und bedrohen. Auch in den vergangenen Tagen soll der Mann die Frau misshandelt und mit dem Umbringen bedroht haben.
Die 53-Jährige wies dazu mehrere wahrnehmbare Verletzungen am Körper auf. Ihr Ehemann soll auf Grund seines Alkoholkonsums regelmäßig äußerst aggressiv und übergriffig sein.
Auf Grund der glaubwürdigen Schilderungen der Frau wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wien eine Festnahmeanordnung für den 50-jährigen Tatverdächtigen aus Ungarn erlassen. Die Polizisten nahmen den Mann an seinem Arbeitsplatz in der Innenstadt fest. Er zeigte sich bei seiner ersten Vernehmung nicht geständig.
Die Wiener Polizei ist Ansprechpartner für jedes Opfer von Gewalt und duldet keine Gewalt, gleichgültig in welcher Form. Der Polizei-Notruf (133) ist jederzeit für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder von Gewalt betroffen sind, erreichbar. Auch der 24-Stunden-Frauennotruf (01/71719) und der Frauenhaus-Notruf des Vereins Wiener Frauenhäuser (05 77 22) sind rund um die Uhr besetzt.
Das Landeskriminalamt Wien, Kriminalprävention, bietet zusätzlich Beratungen unter der Hotline 0800/216346 an.
Die Beamten sprachen gegen den 50-Jährigen ein vorläufiges Waffenverbot und ein Betretungs- und Annäherungsverbot aus.