Am Mittwoch wurde die Polizei wegen eines laufenden Einbruchsdiebstahls in einem Mehrparteienhaus in Wien-Floridsdorf alarmiert. Ein Bewohner hatte über seine Videokamera mitverfolgt, wie mehrere unbekannte Personen seine Wohnung durchsuchten, und verständigte umgehend den Notruf.
Als Beamte des Stadtpolizeikommandos Floridsdorf wenig später am Einsatzort eintrafen, begegneten ihnen im Stiegenhaus zwei Männer, die sich verdächtig verhielten. Als sie die Polizisten bemerkten, liefen sie davon und flüchteten über den Innenhof.
Nach einer kurzen Verfolgung zu Fuß konnten die Einsatzkräfte die beiden Tatverdächtigen anhalten. Die Männer, beide ungarische Staatsbürger und im Alter von 51 und 55 Jahren, wurden vorläufig festgenommen.
Bei der Durchsuchung der mitgeführten Rucksäcke und Sporttaschen fanden die Beamten Einbruchswerkzeug sowie mutmaßliches Diebesgut. Die Gegenstände wurden sichergestellt. Gegen beide Männer wurde Anzeige wegen des Verdachts des Einbruchsdiebstahls erstattet.
Gegen den 55-Jährigen wurde zusätzlich eine fremdenpolizeiliche Anzeige gelegt, da gegen ihn ein aufrechtes Aufenthaltsverbot in Österreich besteht. Weitere Ermittlungen laufen.