Einer Wienerin passierte kürzlich in der Raxstraße in Wien-Favoriten ein Malheur. Die Frau warf mehrere Sendungen in einen gelben Briefkasten, dabei rutschte ihr mit rund 2.400 Euro prall gefülltes Geldkuvert in den Postkasten. Das Geld war für eine Adventreise gedacht, die Frau schlug sofort Alarm beim Kundenservice der Post.
Zwei Postler aus dem Bezirk, Thomas E. und Patrick O., wurden noch am gleichen Abend aktiv, fischten das Geldkuvert aus dem Briefkasten und brachten es der erleichterten Wienerin persönlich nach Hause. Die Adventreise war gerettet.
Patrick O. (40) ist seit 2013 bei der Post tätig. Er bearbeitet Beschwerden, teilt Mitarbeiter ein aber ist auch im Zustellservice tätig und liefert Post aus. "So einen Fall habe ich in zwölf Jahren noch nie erlebt", erzählt er. "Ich war überrascht. Wir wollten sofort helfen und haben uns darum gekümmert."
Der Fall ereignete sich bereits vor ca. zwei Wochen. Zuerst ging im Beschwerdecenter eine Nachricht per Mail ein. Patrick O. schickte sofort seinen Kollegen Thomas E. zu dem Postkasten. "Gott sei Dank war er rechtzeitig dort, denn in der Zwischenzeit hätte der Postkasten schon geleert gewesen sein können", erklärt Patrick O. Ein Kollege brachte es später der erleichterten Wienerin persönlich nach Hause.