Packerlschupfen bei der Post

Politik greift dem Christkind unter die Arme

Die Adventzeit ist die stressigste für die Post. Immerhin müssen Millionen Pakete rechtzeitig zugestellt werden. Gestern packte die Politik zu.
Heute Politik
03.12.2025, 05:45
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Die Post bringt allen was. In der Vorweihnachtszeit muss sie sich dafür besonders anstrengen. Immerhin gilt es, pro Tag rund eine Million Pakete zu transportieren. Der bisherige Rekordtag heuer war gleich der 1. Dezember mit 1,6 (!) Millionen Packerln. Insgesamt dürften es im Dezember rund 20 Millionen Stück werden.

Prominente Postfüchse

Seit vergangenem Jahr gibt es im Paket-Logistikzentrum der Post in Wien-Liesing prominente Unterstützung für die Mitarbeiter. Damals hatten Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) und Dompfarrer Toni Faber beim Sortieren der Pakete geholfen.

Neus Duo

Heuer war nur mehr eine Hälfte des Duos vertreten: Michael Ludwig. Als Post-Partner hat er Wirtschaftsminister Wolfgang Hattmannsdorfer (ÖVP) mitgenommen. Die beiden haben eines gemeinsam: Beide hatten in der Vergangenheit bei der Post gejobbt.

Post-General freut sich über Unterstützung

Dankbar für diese Unterstützung zeigte sich Post-Generaldirektor Walter Oblin: "Die Weihnachtszeit ist für uns die intensivste Phase des Jahres. Dass prominente Persönlichkeiten wie Wirtschaftsminister Hattmannsdorfer und Bürgermeister Ludwig uns unterstützen, zeigt die enorme Bedeutung unserer Arbeit für die Menschen in Österreich."

Dank an Post-Mitarbeiter

Minister Hattmannsdorfer bedankte sich bei den vielen Post-Mitarbeitern: "Die sind gerade vor Weihnachten besonders gefordert. Sie stellen nicht nur sicher, dass Pakete pünktlich zugestellt werden, sondern garantieren mit ihrer Arbeit eine Infrastruktur, ohne die unser Wirtschaftsstandort nicht funktionieren würde – und das an 365 Tagen im Jahr."

„Gerade in der herausfordernden Weihnachtszeit leisten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Großartiges.“
Michael LudwigWiener Bürgermeister, SPÖ

Bürgermeister Ludwig hob seine eigene Erfahrung bei der Post hervor: "Daher weiß ich, wie viel Einsatz und Herzblut hinter jedem Paket steckt. Gerade in der herausfordernden Weihnachtszeit leisten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Großartiges, damit Freude und Herzlichkeit pünktlich in die Haushalte kommen. Ich freue mich sehr, selbst wieder mit anzupacken und diesen wichtigen Einsatz zu unterstützen."

Mit dieser prominenten Hilfe ist wohl garantiert, dass am Heiligen Abend alle Weihnachtspackerln rechtzeitig unter dem Christbaum liegen …

{title && {title} } pol, {title && {title} } Akt. 03.12.2025, 14:11, 03.12.2025, 05:45
Jetzt E-Paper lesen