Staatsspitze in USA gelandet

Premiere auf Weltbühne: Kanzler Stocker in New York

Bundespräsident Van der Bellen und Kanzler Christian Stocker sind am Samstag in New York gelandet. Sie nehmen an der 80. UNO-Generalversammlung teil.
Clemens Oistric
20.09.2025, 21:13
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Premiere auf der Weltbühne: Bundeskanzler Christian Stocker (65, VP) ist Samstagabend unserer Zeit im Big Apple gelandet. Gemeinsam mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen (81) ist er mit einer AUA-Triple-7 in den Big Apple geflogen.

80. Jubiläum der UNO-Generalversammlung

Stocker entflieht für vier Tage dem innenpolitischen Hickhack rund um schlechte Umfragen, Beamtengehälter und Pensionskürzungen. Der Regierungschef wird erstmals an der sogenannten "High Level Week" bei den Vereinten Nationen teilnehmen. Insgesamt ist es die 80. Generalversammlung der UNO.

Stocker, der in einem bodenständigen Hotel in Midtown Manhattan absteigt, hat mehr als ein Dutzend bilaterale Gespräche bis Mittwoch im Terminkalender – er wird sich unter anderem mit Chinas Premier Li Qiang und Sultan Ahmed Al Jaber aus den Vereinten Arabischen Emiraten austauschen.

Van der Bellen: "Dreh- und Angelpunkt des Kompromisses"

Beim Abendessen am Samstag (Ortszeit) bekamen Staatsoberhaupt VdB und Stocker ein Briefing von Botschafter Gregor Kössler. "Die Vereinten Nationen sind in Umbruchszeiten wichtiger denn je – sie sind der Dreh- und Angelpunkt des Kompromisses", betont der Bundespräsident im Vorfeld der Reise.

Auch Van der Bellens Programm ist dicht getaktet. So trifft er neben UNO-Generalsekretär António Guterres und anderen namhaften UN-Vertretern auch Staatsoberhäupter bzw. Regierungschefs von Ländern, die in den gegenwärtigen Konflikten vermittelnd auftreten oder potenzielle Wirtschaftspartner für Österreich sein können – darunter Länder des Nahen Ostens, Afrikas oder Ozeaniens.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen
Denise Auer

Dem Bundespräsidenten sei es wichtig, mit den internationalen Verantwortungsträgern im engen Austausch zu bleiben und ihnen auch die österreichische Position darzulegen, betont die Hofburg.

Meinl-Reisinger redet am Donnerstag vor UNO

Sonntagvormittag bricht dann auch Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger (47) in den Big Apple auf. Traditionell wird die Rede Österreichs vom Außenminister gehalten, heuer also erstmals von Reisinger. "Bei sämtlichen Terminen der Frau Bundesminister werden der Krieg in der Ukraine und die Gewalt in Nahost allgegenwärtig sein", informierte ihr Büro.

US-Präsident Donald Trump
MANDEL NGAN / AFP / picturedesk.com

Auch "POTUS" Trump im Big Apple

Gemeinsam mit Stocker wird sie schon am Dienstag bei der Eröffnung der 80. Generalversammlung mit dabei sein. Neue Präsidentin der UNO-GV ist übrigens Deutschlands Ex-Außenministerin Annalena Baerbock (44). Hochspannung: Gleich vierter Redner nach Generalsekretär Guterres, Baerbock und Brasiliens Lula Da Silva ist am Dienstag der US-Präsident. Donald Trump (79) reist hierfür aus Washington in seine Heimatstadt New York.

{title && {title} } coi, {title && {title} } Akt. 21.09.2025, 16:13, 20.09.2025, 21:13
Jetzt E-Paper lesen