Schul-Schluss fix

"De La Salle" sperrt zu – nun Hilfe bei Schulplatzsuche

Die private Schule "De La Salle" in Währing schließt mit Ende des Schuljahres. Über 300 Kinder und 33 Lehrkräfte sind betroffen, brauchen neue Plätze.
Wien Heute
09.10.2025, 17:38
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die katholische Volks- und Mittelschule in der Schopenhauerstraße bleibt nur noch bis zum Ende des laufenden Schuljahres geöffnet, dann ist Schul-Schluss – und zwar für immer. Die Schulbrüder schließen denn Standort, das Grundstück dürfte verkauft werden. Immerhin ist es rund 10 Millionen Euro wert, wir berichteten.

Die Bildungsdirektion hat mitgeteilt, dass gemeinsam mit dem Schulerhalter intensiv daran gearbeitet wird, für das nächste Schuljahr passende Plätze für die betroffenen Kinder zu organisieren. Das Aus der privaten Schule in Wien-Währing ist für Kinder, Eltern und Lehrkräfte eine große Veränderung. "Es ist sehr bedauerlich, dass die private Schule in Währing schließen muss. Das ist für Kinder, Eltern und Lehrkräfte eine große Veränderung", heißt es von der Bildungsdirektion.

Kinder sollen weiter lernen können

Jede Familie soll die Sicherheit haben, dass ihr Kind ohne Unterbrechung weiterlernen kann, betont die Bildungsdirektion. Der laufende Betrieb bleibt laut Schulerhalter bis zum Ende dieses Schuljahres jedenfalls gesichert. So können die Kinder ihr Schuljahr an diesem Standort noch abschließen.

Auch für die Lehrkräfte wird gesorgt. Für alle, die bei der Bildungsdirektion für Wien angestellt sind, wird ein alternativer Standort gesucht. Lehrpersonen, die direkt beim Schulerhalter beschäftigt sind, können sich im Rahmen des Hauptbewerbungsfensters im Mai für das nächste Schuljahr bewerben, so die Bildungsdirektion.

Sinkende Schülerzahlen, steigende Kosten

Als Hauptgrund für die Schließung nennt der Betreiber vor allem die steigenden Kosten. "Am Standort Währing sind wir neben seit Jahren sinkenden Schülerinnen- und Schülerzahlen mit massiven infrastrukturellen Herausforderungen konfrontiert, die unsere finanziellen Möglichkeiten bei Weitem übersteigen", teilte der Schulverein mit. Trotz großer Bemühungen habe es keine tragfähige Lösung gegeben, um den Standort langfristig zu erhalten.

Betroffen sind 17 Klassen mit mehr als 300 Schülerinnen und Schülern sowie 33 Lehrkräften. Die "De La Salle" ist eine von den Schulbrüdern geführte private katholische Schule mit Öffentlichkeitsrecht. In Wien gibt es neben dem Standort in der Schopenhauerstraße noch drei weitere Standorte.

{title && {title} } red, {title && {title} } 09.10.2025, 17:38
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen