Psychotherapie-Plätze, gerade auch für Kinder und Jugendliche, sind dringend gefragt – und Mangelware. Die neue Psychotherapie-Ambulanz-Wien (www.ptwien.at) des Instituts für Verhaltenstherapie im traditionsreichen Gebäude in der Mariannengasse 10 (hier war schon 1892 die erste Allgemeine Poliklinik Wiens) bietet jetzt ein umfassendes Angebot an Verhaltenstherapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Für die jungen Patienten wurde ein eigener Therapieraum liebevoll eingerichtet – mit kindgerechten Möbeln, speziellen Büchern und Spielen.
Die wissenschaftliche Leitung der Psychotherapie-Ambulanz Wien haben Dr. Petra Sackl-Prammer (Schwerpunkt Kinder und Jugendliche) sowie Mag. Burkhard Dafert (Schwerpunkt Erwachsene), ärztliche Leiterin ist Univ.-Prof. Dr. Alexandra Schosser.
Aktuell unterstützen fünf Psychotherapeuten in Ausbildung unter Supervision, das Team soll in Zukunft auf bis zu 20 Fachkräfte wachsen.
Neben den Einzeltherapien, auf die es seit Beginn einen großen Ansturm gibt, beginnen mit Ende Oktober nun auch Gruppen-Angebote: "Es werden laufend Gruppen zum Thema „Soziales Kompetenztraining" und zum Thema "Achtsamkeit und Entspannung" angeboten, um den großen Bedarf abzudecken“, erklärt Roswitha Grill, Geschäftsführerin des Instituts für Verhaltenstherapie.
Die Gruppen-Angebote (maximal acht bis zehn Teilnehmer) richten sich an Erwachsene ab 18 Jahren.