Welt

Russischer Kampfjet fängt US-Megabomber über Ostsee ab

Nach der abgestürzten US-Drohne über dem Schwarzen Meer wurde es für die Amerikaner über der Ostsee brenzlig. Es gab wieder Kontakt mit den Russen.

Diese B-52H der US-Luftstreitkräfte soll von russischen Kampfjets über der Ostsee abgefangen worden sein.
Diese B-52H der US-Luftstreitkräfte soll von russischen Kampfjets über der Ostsee abgefangen worden sein.

Zu Beginn dieser Woche soll laut dem russischen Verteidigungsministerium ein russischer Kampfjet über der Ostsee zwei US-Bomber von ihrem Kurs abgedrängt haben. Es wäre der erste Kontakt zwischen russischen und US-amerikanischen Kampfmitteln seit dem Absturz einer Reaper-Drohne über dem Schwarzen Meer.

Dieses unbemannte amerikanische Fluggerät war bei einer Kollision mit einem russischen Jet beschädigt worden und ins Meer gestürzt, wie auch mittlerweile veröffentlichtes Videomaterial zeigt.

Bomber von Russen-Radar entdeckt

Wie es in der auf Telegram veröffentlichten Nachricht heißt, hätten nun am Montag russische Radaranlagen über der Ostsee zwei Luftziele entdeckt, die in Richtung der russischen Grenze unterwegs gewesen seien. Daraufhin sei eine russische Su-35 gestartet und habe die beiden Ziele "erfolgreich abgefangen und abgedrängt".

1/4
Gehe zur Galerie
    Russland hat laut eigenen Angaben zwei US-Bomber über der Ostsee abgefangen.
    Russland hat laut eigenen Angaben zwei US-Bomber über der Ostsee abgefangen.

    Laut dem Verteidigungsministerium handelte es sich um zwei US-Bomber vom Typ B-52H. Das Flugzeug, auch als "Stratofortress" bekannt, kann Marschflugkörper und Seeminen, aber auch Atomsprengköpfe transportieren und abfeuern.

    Nach dem erfolgreichen Manöver hätten sich die beiden US-Bomber von der Grenze der russischen Föderation abgewandt, heißt es vom Kreml weiter. Das Ministerium fügte hinzu, dass der Flug der Su-35 während des Zwischenfalls am Montag strikt den internationalen Regeln für die Nutzung des Luftraums entsprochen habe.

    Video soll US-Bomber zeigen

    Ein Video soll einen der Bomber, die über acht Triebwerke verfügen, aus der Perspektive des russischen Kampfjetpiloten zeigen. Die Aufnahmen sind nicht unabhängig verifiziert, auch das US-Verteidigungsministerium oder die Luftwaffe haben sich bisher nicht zum Vorfall geäußert.

    Wie der stellvertretende polnische Premierminister Mariusz Blaszczak auf Twitter schreibt, hätten zuvor F-16-Kampfjets der polnischen Luftwaffe die beiden US-Riesenbomber begleitet. Zum Zeitpunkt des russischen Abfangmanövers waren diese aber bereits wieder auf dem Rückweg zu ihren Flugbasen:

    Die russische Luftwaffe liess etwa zur selben Zeit zwei TU-95-Bomber starten, unterstützt durch Su-30SM- und SU-35S-Kampfjets. Wie die Stratofortress machte auch die Tupolev Tu-95 ihren Erstflug im Jahre 1952 – trotzdem sind beide Riesenflieger nach über 70 Jahren weiterhin im aktiven Betrieb der jeweiligen Flotten.

    Putin ließ ebenfalls Atom-Bomber starten

    Im Gegensatz zum US-Gegenstück setzt die Tu-95 aber auf Schub durch Propeller statt Jet-Antrieb. Das tut ihrer Tragkraft aber keinen Abbruch: So war es eine modifizierte Tupolev 95, die 1961 die größte jemals gezündete Atombombe, die sogenannte "Zar-Bombe", transportierte und abwarf:

    1/7
    Gehe zur Galerie
      Russland hat im Sommer 2020 ein <strong>geheimes Video des stärksten Atombomben-Explosion der Menschheitsgeschichte</strong> für die Öffentlichkeit freigegeben.
      Russland hat im Sommer 2020 ein geheimes Video des stärksten Atombomben-Explosion der Menschheitsgeschichte für die Öffentlichkeit freigegeben.
      UdSSR/Rosatom via Reuters

      Beim Flug am Montag handelte es sich laut Russland aber um einen planmässigen Flug über die neutralen Gewässer im Japanischen Meer. Die Su-35, die die beiden US-Bomber abgefangen hat, könnte derweil von der russischen Exklave Kaliningrad gestartet sein.

      1/57
      Gehe zur Galerie
        <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
        19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
        Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com